Wer bezahlt Waschbecken Set (Mieter selbst oder Vermieter)?
Ich habe festgestellt das sich bei mir im Bad unter dem Waschbecken wo die Eckventile und der Wasserhahnanschluss für die Waschmaschine etwas Kalk und Schimmel gebildet haben.
Jetzt meine Frage. Wer bezahlt den Austausch? Falls der Mieter mir die Schuld gibt und ich für die Kosten aufkommen muss, wieviel würde ein Installateur verlangen für den Austausch von Eckventil (warm. kalt) , Wasserhahn für Waschmaschinenanschluss und eventuell einen neuen Wassehahn am Waschbecken?
Vielen Dank
6 Antworten
Tropft der Wasserhahn denn? Wenn nicht, kannst du ja einfach den Kalk etwas wegwischen (ggf. mit etwas Essigessenz auf dem Waschlappen). Dann macht das nichts aus.
Tropft der Hahn jedoch, so hängt das, denke ich, von deinem Mietvertrag ab. Manchmal muss man kleine Reparaturen selbst bezahlen. Ich würde hier einfach mal mit deinem Vermieter reden - viele übernehmen das ja oder machen es schnell selbst (ist nicht so schwer, wenn man weiß, wie - und das Material selbst kostet nicht viel).
Falls der Mieter mir die Schuld gibt
Mit Sicherheit gibt Dir der Vermieter die Schuld (nicht der Mieter), denn das freihalten der Teile von Schimmel und Kalk gehört zur normalen Pflegetätigkeit des Bewohners, die man allgemein als "Putzen" bezeichnet.
Es gibt Sachen zum Entkalken und Schimmel entfernen und Du als
DerHausmann solltest wissen, das man auch mal Armaturen reinigen sollte und dazu gehören auch die Eckventile.
Möchte nicht wissen wie es oben auf Deinen Küchenhängeschränken aussieht. @I@
Warum Austausch? Es gibt hierfür Entkalker. Essig geht auch. Instandsetzen muss auf alle Fälle der Vermieter, da diese Dinge zum Haus gehören.
Da nichts kaputt ist, muss nichts instand gesetzt werden. Schimmel kann man von den Armaturen weg putzen und für Kalk gibt es ebenfalls entsprechende Mittel. Unter dem Waschbecken ist Kalk noch nicht einmal ein Schönheitsfehler, jedoch macht es Sinn, Eckventile ab und zu mal auf und zu zu drehen, damit sie gangbar bleiben. Verkalkung könnte an der Stelle Probleme bereiten. Dann wäre eine Kleinreparatur fällig, die der Mieter zu bezahlen hat.
Das sollte max eine Stunde + Material kosten , je nach Region also um 150,-€. Hauptventil schließen und öffnen können Sie ja selbst übernehmen. Altmetall entsorgen lassen .