Waschbär von Katzenhütte fernhalten?

2 Antworten

Ich habe seit 15 Jahren Waschbären nachts im Garten und mir ist nichts eingefallen, die Waschbären zu vertreiben, selbst meine nachts freilaufenden Hunde (sie können nachts aus dem Haus) hält die Waschbären nicht davon ab, sich am Vogelfutter (hole ich jetzt nachmittags rein) zu bedienen.

Im offenen Brennholzschuppen habe ich eine Welpenhütte gelagert, in der im Winter wilde Hauskatzen (auch verletzte) übernachtet haben.

Bild zum Beitrag

Hier kommt der Waschbär nichtsahnend an der Welpenhütte vorbei, in dem die Katze schläft.

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob sie gefaucht hat, jedenfalls hat der Waschbär so einen Riesenschreck gekriegt, dass er fast von den Beinen gefallen ist.

3 Sekunden später:

Bild zum Beitrag

Er ist sofort umgedreht und abgehauen.

Es kommen auch Echte Wildkatzen in den Garten und die würden einen Waschbären durch die Hecke ziehen !!

Bild zum Beitrag

Das heißt: Waschbären (wie fast alle Wildtiere) sind nicht darauf aus, mit anderen Tieren zu kämpfen, wenn es keine Beutetiere sind. Verletzt sich ein Wildtier beim Kampf, ist das fast sein sicherer Tod.

Deshalb gehen sie Kämpfen aus dem Weg. Waschbären gehören nicht zu den Greifern, sondern sammeln eher Schnecken, Würmer, Amphiben,... als wehrhafte Katzen zu töten.

Ich würde aus meiner Erfahrung meinen, dass Deine Katzen in der Schutzhütte vor dem Waschbär sicher sind.

Das sind die Aktivitäten meines Waschbären im Garten:

https://youtu.be/ucZAqJjvXe4?si=50v_JnyTSLqXj1g8

Mir gelingt es nicht, den Waschbären vom Futterhaus abzuhalten. :-))

 - (Katze, Garten, Wildtiere)  - (Katze, Garten, Wildtiere)  - (Katze, Garten, Wildtiere)  - (Katze, Garten, Wildtiere)

Mimmie728
Beitragsersteller

Vielen Dank. Auch wenn die niedlich sind, hab ich doch großen Respekt vor Ihnen, das sie eben auch krankheiten übertragen können, die nicht ohne sind. Aber gut zu wissen, das die bei dir das weite gesucht haben , nachdem sie die Katze gesehen haben.

Um Waschbären von der Katzenhütte fernzuhalten, kannst du sie etwas erhöht platzieren.

Du könntest eine Katzenklappe anbringen, wobei kleinere Waschbären da auch durch kommen könnten. Die Frage ist, ob sie das tun.

Ein Bewegungsmelder mit hellem Licht könnte ebenfalls abschreckend wirken.

Waschbären könnten die Katzen vertreiben, aber direkt angreifen glaube ich eher nicht.

Mimmie728
Beitragsersteller

Da unsere Lampen einen Bewegungsmelder haben ignorieren sie dies gekonnt. Aber ja das mit dem erhöht aufstellen ist vielleicht keine schlechte Idee.

js234  31.08.2023, 21:24
@Mimmie728

Die andere Alternative wäre eine eigene Waschbärhütte 😂

Mimmie728
Beitragsersteller
@js234

Da hab ich bald nen ganzen Zoo bei mir im Garten :D Hab schon Igelhaus stehen, zusätzlich Katzen und dann Waschbären :D .. Die haben in der ganzen Gartenanlage platz sich einen Platz zu suchen, aber bitte nicht bei mir :D