Welches Tier außer einem Waschbär kann Biokomposterdeckel öffnen?
...seit 2 Tagen steht bei uns jeden morgen der Biokomposterdeckel (so einer wie auf dem Bild) komplett auf (nach hinten umgeklappt), obwohl wir diesen abends zuvor zugemacht haben...neben pflanzenabfällen sind da auch Lebensmittelreste drin...von uns hat es keiner aufgamcht (auch kein nachbar) und des Nachbars Katze sitzt zwar oft davor, aber könnte das Ding bestimmt nicht öffnen...des weitern sind im Garten Tapsen (könnten von einem Waschbären sein) die eher Hundegröße haben (sind aufgrund der Trockenheit aber nicht eindeutig als waschbärtatzen zu identifizieren, Kot liegt auch keiner rum. Kommt noch ein anderes Tier (außer Waschbär) infrage,was den Komposterdeckel öffnen und ganz rumklappen könnte...oder kann man mit Sicherheit von einem Waschbären ausgehen.

4 Antworten
Es ist ziemlich sicher ein Waschbär. Marder fressen keinen Abfall und würden, genau wie ein Fuchs, den Deckel nicht aufkriegen.
Okay danke,dann werd ich mal zusehen,das der sich nicht noch im Dachboden breitmachen kann. =(
Dass können verschiede Tiere solange sie was gutes zu Fressen riechen^^
ich würde auf Fuchs oder Mader tippen
aber können die wirklich einen Deckel komplett aufklappen, denn immerhin müsste sie etwas drunterfahren und dafür bräuchten sie eine greiffähige Hand...deshalb dachte ich Marder und Fuchs scheiden aus?
Nach 4 Jahren hat sich die Lösung selber verraten,es ist ein Dachs - der is auf ner Fotofalle drauf,wie er sich darüber hermacht und echt den Deckel aufklappt...mir hatten ja Nachbarn erzählt,dass bei uns aufm Grundstück immer mal wieder en Dachs zu sehen gewesen sein soll,aber ich habs echt nich geglaubt,da ich ihn nie gesehen habe und er auch sonst keine zuordnebare Spuren hinterlies - aber unsere Fotofalle hatte den Dachs dann endlich auf frischer TAt geknipst
Ein Waschbieber