Was haltet ihr von Selbstbedienungskassen in Geschäften?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich nutze häufig Selbstbedienungskassen 68%
Ich nutze nie Selbstbedienungskassen 21%
Ich nutze selten Selbstbedienungskassen 11%

13 Antworten

Ich nutze häufig Selbstbedienungskassen

Es ist quasi eine Brückentechnologie! Besser wäre es, wenn man den Job des Kassierers/Kassiererin abschafft, weil Sklavenarbeit und sehr ungesund immer so viel zu sitzen.

Stattdessen sollte endlich das 21. Jahrhundert in die Geschäfte Einzug halten:
Die Kassen sollten digitalisiert werden und komplett ohne Kassierer/Innen wie bei Amazon Go in den USA. Allerdings muss es datenschutzrechtlich sauer gelöst sein und das man auch mit Bargeld zahlen kann oder eine Lösung wonach man nicht verfolgt werden kann.

Ich nutze nie Selbstbedienungskassen

So lange ich damit Arbeitsplätze sichere, nutze ich diese optionalen Kassen nicht.

Ist natürlich bequem wenn man nur mal schnell ne handvoll Dinge bezahlen will, da keine Wartezeit. Andererseits ist mir das Gefummel auch dann schon zuviel, da jedes Self Scanning System anders funktioniert. Und meinen Wocheneinkauf wickle ich garantiert nicht darüber ab.

Allerdings kommt da was auf uns zu, es gibt immer weniger Menschen die den Job im Einzelhandel ausüben möchten. Ich gehöre auch dazu, ich hatte schon in den 90ern die Nase gestrichen voll. Lag aber daran dass die Vollsortimenter zu dieser Zeit kaputtgespart wurden. Du hattest die ganze Mannschaft in den Kassen sitzen und warst im Laden allein, das Ladenschlussgesetz fiel. Und als guter Marktleiter durftest Du ständig die "Sauläden" im Gebiet auf Vordermann bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ich nutze häufig Selbstbedienungskassen

Ich benutze sie immer, erstens geht es viel schneller und ich muss mit niemanden kommunizieren ^^

Ich nutze häufig Selbstbedienungskassen

Da bin ich meistens schneller durch mit dem zahlen und finde das generell ganz gut.

Ich nutze häufig Selbstbedienungskassen

Da ich sowieso nur ein paar Teile habe geht das an der sb-kasse deutlich schneller als wenn ich mich jetzt in die kassenschlange mit einreihe, da es ja auch schon scann and go gibt scannst du die Sachen nur noch ein wenn du sie den einkaufswagen legst skins nur noch mal kurz an der Kasse und bis dann wieder draußen. Das ist eigentlich viel mehr ein zeitersparnis. Und außerdem einen sb-kasten steht immer noch Personal weil du ja auch eine sb-klasse nicht einfach alles drüber ziehen kannst, Alkohol und Tabak muss immer noch vom Personal freigegeben werden.