Sitzhase?
Hab vorhin ein Video auf TikTok gesehen
Dass Hasen auf einmal Sitzhasen heißen
Und ich verstehe nicht, warum sich alle aufregen also hat es ne schlimme Bedeutung oder so
3 Antworten
Den Begriff Sitzhase lese ich zum ersten Mal. Ich habe aber auch kein Tiktok, was auch auf absehbare Zeit so bleiben wird.
Ja, hab' ich vorhin schon gesehen. Ist mir bisher nie aufgefallen oder zumindest nicht in Erinnerung geblieben. Ich blättere aber auch ganz selten Werbung durch. Für mich sind das alles Osterhasten, egal, wie sie sie nennen. "Goldhase" ist glaube ich eine eingetragene Wortmarke. Da gab es mal einen Rechtsstreit, den Lindt gewonnen hat.
Mir fallen solche Dinge auf, aber meistens denke ich nicht darüber nach.
Beim Goldhasen würde ich sagen, daß Lindt damit eine künstliche Aufwertung vornahm, die einen höheren Preis rechtfertigen soll.
Bei den Sitzhasen kann man aber schnell darauf kommen, daß auf andere Kulturen Rücksicht genommen werden soll. Ich denke, der Mechanismus ist: Kinder islamischer Eltern sehen, daß ihre deutschen Schulkameraden Geschenke bekommen und fühlen sich zurückgesetzt. Die Geschäfte wollen vielleicht einfach nur auch diese "potentiellen Kunden " einfangen.
Sitzhasen gibt es bei LIDL, aber auch Osterhasen.
Bei Aldi gibt es nur Sitzhasen.
Bei Norma gibt es Hasen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt.
Mein Tipp: Einfach bewußt nicht kaufen und jedem Angestellten, den man im Markt trifft sagen, daß man nur Osterhasen an Ostern kauft.

Uninteressant zeigt dann einfach nur deine Ignoranz hinsichtlich deiner falschen Annahme.
Kannst dir gerne noch mehr raussuchen.
Bei Lindt sagt man übrigens seit Ewigkeiten (oder seit immer?) Goldhase, juckt niemanden.
Inwiefern ist das ein Argument gegen: "Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt." und für "hinsichtlich deiner falschen Annahme."
Dass es einfach schon immer so ist, das ist der Punkt. Schwer zu verstehen, schon klar.
2015 ist nicht "schon immer", auch damals gab es schon Moslems in Deutschland, Österreich usw. und wo ist meine falsche Annahme?
Kannst du belegen, dass es diese konkrete Namensbezeichnung erst seit 2015 gibt, oder ist es doch nur eine falsche Annahme von dir? :)
downvoting heißt nur, daß jemand der Kommentar nciht gefällt, nicht, daß er falsch ist.
Ziemlich tiefer Verschwörungssumpf, in den du da gekommen bist.
Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.
2015 ist nicht "schon immer", auch damals gab es schon Moslems in Deutschland, Österreich usw. und wo ist meine falsche Annahme?
Welche "Verschwörung"?
Welche "Verschwörung"?
und wo ist meine falsche Annahme?
hier:
Es ist kein Schwur. Es ist eine Verschwörungstheorie. Du bist vielleicht nicht bei den Theoristen dabei, hast aber die gleiche Fehleinschätzung genannt.
Du bist immer noch den Beleg schuldig, daß es eine Fehleinschätzung ist.
"Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt."
Das ist deine Annahme (kein Argument, weil du ja keine Grundlage hast oder sonst was).
Sie ist falsch, weil die Sitzhasen/ Golhasen etc. einfach schon seit Jahrzehnten so existieren, eben auch als der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland geringer war.
Sie ist falsch, weil die Sitzhasen/ Golhasen etc. einfach schon seit Jahrzehnten so existieren, eben auch als der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland geringer war.
Hast du dafür einen Beleg?
Wann wurde der Sitzhase eingeführt und war die islamische Bevölkerung damals als Kunden unwichtig?
Der Goldhase wurde 1950 eingeführt, wo es ca. 20.000 Moslems auf ca. 70.000.000 Einwohner gab. Auch die Jahre danach ist der Anteil, eigentlich wie auch heute, wirtschaftlich gesehen daher irrelevant. Zum Sitzhasen findet man online sogar passende Gussformen (ca.1935)), die von Antiquariaten so bezeichnet werden.
Wie wäre es, wenn du jetzt mal ein wirkliches Argument anführst - oder siehst du etwa doch ein, dass du nur Quatsch erzählst? 🫤
Der Goldhase wurde 1950 eingeführt, wo es ca. 20.000 Moslems auf ca. 70.000.000 Einwohner gab.
GOLDhase ist ein Ablenkungsmanöver
Zum Sitzhasen findet man online sogar passende Gussformen (ca.1935)), die von Antiquariaten so bezeichnet werden.Antike Schokoladenform SITZENDER HASE, ca. 18,5 cm
Die Gußform zeigt keinen Sitzhasen sondern einen SITZENDEN Hasen,
Damit die Osterhasen kaufen und essen können, ohne dadurch Muschrik zu werden? Da greift aber noch das Verbot der heidnischen Handlung. Der Hase geht also garnicht für Moslems.
Alternativ bist du auf jemanden hineingefallen, der hinters Licht führen will oder versuchst das selber.
Hast du eine bessere Erklärung für die Neuwortschöpfungen, die die Werbung erfindet?
Die bessere Erklärung ist: Er heißt Sitzhase, weil er eine sitzende Haltung hat.
Eben, die Werbung erfindet es, nicht die Wolken.
Er heißt Sitzhase, weil er eine sitzende Haltung hat.
Weißt du das oder vermutest du das?
Ich weiß es. Der Beleg ist in diesem Beitrag abgebildet. Und auch schon vor diesem Beitrag habe ich es gewusst.
Weil er eine sitzende Haltung hat. So gibt es auch den Schmunzelhasen, den Goldhasen und andere.
Das Geheimnis ist: Es sind alles Osterhasen. Und Hasen sind kein christliches Symbol.
Warum sitzen alle diese Hasen, heißen aber nicht Sitzhasen?
Weil nicht alle sitzenden Hasen Sitzhase heißen brauchen. Sie heißen ja auch nicht alle Schokohasen und sind es trotzdem. Warum heißt der Goldhase Goldhase, obwohl er aus Schokolade ist? Sicher auch wegen den Moslems. Man muss nur eine Begründung dafür erfinden. Vielleicht ein Goldfest, oder dass Schokolade haram ist, aber Gold nicht. Sozusagen ist dann der Goldhase das Herrgottsbscheißerle der Moslems.
Du hast die Steh- und die Liegehasen vergessen. Meine Meinung: dööfer gehts nicht. Soll ja den Kunden bei der Unterscheidung des Produkts helfen.
Also entweder wir (die Kunden) werden immer blöder, dass wir jetzt einen Steh-, Sitz, oder Liegehasenunterschied brauchen oder die Werbung.... suchs dir aus.
Schau dir meine Antwort an. Das sind Screenshots von aktueller Werbung. Es hat also weniger mit Tiktok zu tun.