Sitzhase?

3 Antworten

Den Begriff Sitzhase lese ich zum ersten Mal. Ich habe aber auch kein Tiktok, was auch auf absehbare Zeit so bleiben wird.


SchakKlusoh  07.04.2025, 09:08

Schau dir meine Antwort an. Das sind Screenshots von aktueller Werbung. Es hat also weniger mit Tiktok zu tun.

Morchelmeister  07.04.2025, 09:15
@SchakKlusoh

Ja, hab' ich vorhin schon gesehen. Ist mir bisher nie aufgefallen oder zumindest nicht in Erinnerung geblieben. Ich blättere aber auch ganz selten Werbung durch. Für mich sind das alles Osterhasten, egal, wie sie sie nennen. "Goldhase" ist glaube ich eine eingetragene Wortmarke. Da gab es mal einen Rechtsstreit, den Lindt gewonnen hat.

SchakKlusoh  07.04.2025, 10:30
@Morchelmeister

Mir fallen solche Dinge auf, aber meistens denke ich nicht darüber nach.

Beim Goldhasen würde ich sagen, daß Lindt damit eine künstliche Aufwertung vornahm, die einen höheren Preis rechtfertigen soll.

Bei den Sitzhasen kann man aber schnell darauf kommen, daß auf andere Kulturen Rücksicht genommen werden soll. Ich denke, der Mechanismus ist: Kinder islamischer Eltern sehen, daß ihre deutschen Schulkameraden Geschenke bekommen und fühlen sich zurückgesetzt. Die Geschäfte wollen vielleicht einfach nur auch diese "potentiellen Kunden " einfangen.

Bild zum Beitrag

Sitzhasen gibt es bei LIDL, aber auch Osterhasen.

Bei Aldi gibt es nur Sitzhasen.

Bei Norma gibt es Hasen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt.

Mein Tipp: Einfach bewußt nicht kaufen und jedem Angestellten, den man im Markt trifft sagen, daß man nur Osterhasen an Ostern kauft.

 - (YouTube, Instagram, Account)

Ben32165  06.04.2025, 22:53

Diese Bezeichnung gibt es so seit etlichen Jahren.

Ben32165  06.04.2025, 22:55
@SchakKlusoh

Uninteressant zeigt dann einfach nur deine Ignoranz hinsichtlich deiner falschen Annahme.

SchakKlusoh  06.04.2025, 23:22
@Ben32165

Inwiefern ist das ein Argument gegen: "Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt." und für "hinsichtlich deiner falschen Annahme."

Ben32165  06.04.2025, 23:24
@SchakKlusoh

Dass es einfach schon immer so ist, das ist der Punkt. Schwer zu verstehen, schon klar.

SchakKlusoh  06.04.2025, 23:25
@Ben32165

2015 ist nicht "schon immer", auch damals gab es schon Moslems in Deutschland, Österreich usw. und wo ist meine falsche Annahme?

Ben32165  07.04.2025, 07:51
@SchakKlusoh

Kannst du belegen, dass es diese konkrete Namensbezeichnung erst seit 2015 gibt, oder ist es doch nur eine falsche Annahme von dir? :)

SchakKlusoh  07.04.2025, 09:10
@SchakKlusoh

downvoting heißt nur, daß jemand der Kommentar nciht gefällt, nicht, daß er falsch ist.

SchakKlusoh  07.04.2025, 10:25
@Ben32165

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.

2015 ist nicht "schon immer", auch damals gab es schon Moslems in Deutschland, Österreich usw. und wo ist meine falsche Annahme?

Welche "Verschwörung"?

Eisenschlumpf  07.04.2025, 10:29
@SchakKlusoh
Welche "Verschwörung"?
und wo ist meine falsche Annahme?

hier:

Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt.
Eisenschlumpf  07.04.2025, 10:35
@SchakKlusoh

Es ist kein Schwur. Es ist eine Verschwörungstheorie. Du bist vielleicht nicht bei den Theoristen dabei, hast aber die gleiche Fehleinschätzung genannt.

Ben32165  07.04.2025, 11:13
@SchakKlusoh

"Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt."
Das ist deine Annahme (kein Argument, weil du ja keine Grundlage hast oder sonst was).
Sie ist falsch, weil die Sitzhasen/ Golhasen etc. einfach schon seit Jahrzehnten so existieren, eben auch als der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland geringer war.

SchakKlusoh  07.04.2025, 11:15
@Ben32165
Sie ist falsch, weil die Sitzhasen/ Golhasen etc. einfach schon seit Jahrzehnten so existieren, eben auch als der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland geringer war.

Hast du dafür einen Beleg?

Wann wurde der Sitzhase eingeführt und war die islamische Bevölkerung damals als Kunden unwichtig?

Ben32165  07.04.2025, 11:21
@SchakKlusoh

Der Goldhase wurde 1950 eingeführt, wo es ca. 20.000 Moslems auf ca. 70.000.000 Einwohner gab. Auch die Jahre danach ist der Anteil, eigentlich wie auch heute, wirtschaftlich gesehen daher irrelevant. Zum Sitzhasen findet man online sogar passende Gussformen (ca.1935)), die von Antiquariaten so bezeichnet werden.

Wie wäre es, wenn du jetzt mal ein wirkliches Argument anführst - oder siehst du etwa doch ein, dass du nur Quatsch erzählst? 🫤

SchakKlusoh  08.04.2025, 00:19
@Ben32165
Der Goldhase wurde 1950 eingeführt, wo es ca. 20.000 Moslems auf ca. 70.000.000 Einwohner gab.

GOLDhase ist ein Ablenkungsmanöver

Zum Sitzhasen findet man online sogar passende Gussformen (ca.1935)), die von Antiquariaten so bezeichnet werden.
Antike Schokoladenform SITZENDER HASE, ca. 18,5 cm

Die Gußform zeigt keinen Sitzhasen sondern einen SITZENDEN Hasen,

Eisenschlumpf  07.04.2025, 09:01
Ich schätze auch, daß man auf Moslems abzielt.

Damit die Osterhasen kaufen und essen können, ohne dadurch Muschrik zu werden? Da greift aber noch das Verbot der heidnischen Handlung. Der Hase geht also garnicht für Moslems.

Alternativ bist du auf jemanden hineingefallen, der hinters Licht führen will oder versuchst das selber.

SchakKlusoh  07.04.2025, 09:04
@Eisenschlumpf

Hast du eine bessere Erklärung für die Neuwortschöpfungen, die die Werbung erfindet?

Eisenschlumpf  07.04.2025, 09:06
@SchakKlusoh

Die bessere Erklärung ist: Er heißt Sitzhase, weil er eine sitzende Haltung hat.

Eben, die Werbung erfindet es, nicht die Wolken.

SchakKlusoh  07.04.2025, 09:07
@Eisenschlumpf
Er heißt Sitzhase, weil er eine sitzende Haltung hat.

Weißt du das oder vermutest du das?

Eisenschlumpf  07.04.2025, 09:13
@SchakKlusoh

Weil er eine sitzende Haltung hat. So gibt es auch den Schmunzelhasen, den Goldhasen und andere.

Das Geheimnis ist: Es sind alles Osterhasen. Und Hasen sind kein christliches Symbol.

Eisenschlumpf  07.04.2025, 09:15
@SchakKlusoh

Weil nicht alle sitzenden Hasen Sitzhase heißen brauchen. Sie heißen ja auch nicht alle Schokohasen und sind es trotzdem. Warum heißt der Goldhase Goldhase, obwohl er aus Schokolade ist? Sicher auch wegen den Moslems. Man muss nur eine Begründung dafür erfinden. Vielleicht ein Goldfest, oder dass Schokolade haram ist, aber Gold nicht. Sozusagen ist dann der Goldhase das Herrgottsbscheißerle der Moslems.

Du hast die Steh- und die Liegehasen vergessen. Meine Meinung: dööfer gehts nicht. Soll ja den Kunden bei der Unterscheidung des Produkts helfen.

Also entweder wir (die Kunden) werden immer blöder, dass wir jetzt einen Steh-, Sitz, oder Liegehasenunterschied brauchen oder die Werbung.... suchs dir aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness