Was zu Sushi servieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühnerspiesschen
Gebackene Garnelen
Frühlingsröllchen

Spinat mit Sesam

 Ein japanisches Rezept für einen Spinatsalat, der sowohl warm als auch kalt als Beilage gereicht werden kann.

Zutaten für 2 Personen

500 g Blattspinat mit Wurzeln oder 450 g gefrorener Blattspinat

1 TL Sesampaste (Tahini) oder ersatzweise ein Spritzer dunkles Sesamöl

1 TL Sojabohnenpaste (miso)

1 TL Sake oder halbtrockener Sherry

1 TL Zucker

1 TL Sojasauce

Etwas Knoblauch nach Belieben

 Zubereitung

Spinat waschen und mit den Wurzeln in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren.

Gut abtropfen lassen. Grobe Stiele und Wurzeln entfernen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

Gefrorenen Blattspinat in etwas kochendes Wasser geben und ebenfalls etwa 1 Minute blanchieren. Nicht mehr weiter zerkleinern, da meist schon in der richtigen Größe geschnitten.

Saucenzutaten zusammenmischen. Nach Belieben Knoblauch zerdrücken und daruntermischen. Sauce und Spinat in eine Schüssel geben und gründlich vermischen.

Der Klassiker zu Sushi ist tatsächlich Misosuppe. Horenso gomae oder dasselbe mit grünen Bohnen habe ich auch schon serviert, oder Lilienblütensalat. Jetzt im Herbst ginge auch Chrysanthemensalat.

Weniger Arbeit machen Edamame, die es gefroren gibt, man kann sie in der Mikrowelle erhitzen und zu Bier reichen.

Reiscracker sind auch gut auf einem Geburtstag, um zum Gläschen zum Anstoßen eine Grundlage zu haben.

Bei einer großen Runde könntest du auch ein Chirashi Sushi vorbereiten oder einfach kleine Noriquadrate schneiden und alle Zutaten auf den Tisch, so dass man sich Tütchen selber füllen kann.

Google mal temaki sushi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise besteht eine Sushi-Mahlzeit aus verschiedenen Sushi-Varianten. Obwohl keine Vorschriften zur Reihenfolge des Verzehrs bestehen, beginnt man häufig mit einem Omelette als Belag, darauf folgen fettarme Fische mit weißem Fleisch und gesäuerte Fische wie Hering und Makrele. Dann kommen rotfleischige Fische wie fettarmer Thunfisch; das Ende des Mahls bestreiten die fetteren Arten, auch der Thunfisch.

Eine beliebte Speise zu Sushi ist die Misosuppe, die auch als Vorspeise serviert wird; verbreitete Getränke zum Sushi sind Bier (in Japan beispielsweise Asahi oder Kirin) sowie Grüner Tee.

Vergiss den Ingwer für zwischendurch nicht.

Ansonsten, Eis oder Mochi.

Ich empfehle außerdem: Nabe, Yakitori, Karaage, Donburis.