Was ziehe ich am besten bei einem Referat an?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aufs Umfeld an:

  • vor welcher Bildungsschicht sprichst Du?
  • wie alt sind die Zuhörer
  • welches Thema
  • wie groß ist das Auditorium?
  • wie lange dauert das Referat?

emiliaserafina
Beitragsersteller

Ich bin in der 11. Klasse auf dem Gymnasium also sind alle so um die 17 , es geht um Paul Celan , also Gedichte über den Holocaust.. ich würde gern einen schwarzen Rock, einen schwarzen Pullover und eine Strumpfhose anziehen. Meinst du, das ist angemessen, oder lieber eine schwarze Jeans dazu?

Mauritan  17.04.2021, 11:30
@emiliaserafina

eher schwarzer Rock.

Weißt Du warum? Weil Du Dich darin wohler fühlst.

Eine Frage ist noch, wo Du sein wirst: Stehst Du am Pult? Oder sitzt Du auf dem Tisch, während die anderen sitzen? Wenn letzteres, achte darauf, dass man Dir nicht unter den Rock siehst, wenn Du die Beine übereinanderschlägst.

und zu soviel schwarz würde ich dann noch einen richtig knalligen Schmuck nehmen: groß, bunt. Oder ein Tuch / Schal.

Gutes Gelingen!

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete und Kleidung ist da sehr wichtig.

emiliaserafina
Beitragsersteller
@Mauritan

Oh dankeschön !

ich werde die ganze Zeit stehen, also wird das zum Glück kein Problem sein. der Rock geht aber nicht ganz bis zum Knie, denkst du das ist „schlimm“ ?

Und welche Schuhe würdest du dann dazu wählen? Ich trage gern Stiefeletten, die haben ca 5cm Absatz, also nicht viel, ist das dann zu viel in Verbindung mit dem Rock?

Mauritan  17.04.2021, 12:01
@emiliaserafina

Das ist nicht schlimm, wenn der Rock kurz ist. Ich finde, dass macht eine Frau besonders präsent, wenn sie einen knapperen Rock trägt.

Doch Stiefeletten zu einem kurzen Rock? Die müssten extrem gut passen. Denn WENN Du Bein zeigst, dann konsequent. Ich würde Pumps tragen oder gar high heels. Ist nur die Frage, wie lange Du damit stehen kannst. In jungen Jahren konnte ich damit recht lange stehen, heute kann und will ich es nicht mehr.

Von der Präsentation her würde ich auf möglichst lange Linien und Punkte setzen: Also lange Beinlinie, allenfalls edle Strümpfe (allerdings schlichtes Muster, sonst ist es too much) und eben bunten Punkt (Schmuck).

Warte, vielleicht finde ich noch Links.

emiliaserafina
Beitragsersteller
@Mauritan

ich würde gern Pumps tragen, aber die anderen Mädchen in meiner Klasse tragen nie Kleider oder so und schon gar keine hohen Schuhe, ich will dann nicht so wirken als würde ich mich zu sehr aufbrezeln für mein Referat.. weißt du was ich meine?🙈 Aber es sieht schon schöner aus..

Mauritan  17.04.2021, 13:06
@emiliaserafina

Ich weiß schon, was Du meinst. Doch Du tust es eben, und ich finde das auch angemessen. Die Frage ist: Mit wieviel Kommentaren kannst Du umgehen?

Die andere Frage ist: Gehört es zu Deinen Aufgaben des Referat-Haltens auch als Person gut dazustehen? Die Erscheinung ist ein Element der Rhetorik. Du kommunizierst mit Deiner Kleidung. Manche sagen, dass 80% der Kommunikation non-verbal ist.

Apropos: Achte auf Blickkontakt. Wenn jemand so aussieht, als würde er Deine Kleidung verspotten wollen: Gehe ein paar Schritte zu ihm und schau' ihm ins Gesicht und in die Augen. Nicht lange, nie agressiv. Lächle. Du wirst sehen, dass er oder sie verstummt.

Blickkontakt ist überhaupt extrem wichtig. Jede(r) soll sich persönlich angesprochen fühlen, wenn Du sprichst.

emiliaserafina
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich denke ich ziehe es einfach trotzdem an, ich bin dann gleich viel selbstsicherer wenn mir mein Outfit gefällt. Und ich soll das Referat ja extra im Präsenzunterricht halten, weil mein Auftreten auch wichtig ist. Mein Lehrer wird es bestimmt nicht „schlimm“ finden, wenn ich einen Rock und hohe Schuhe anziehe, oder?

Danke, das werde ich machen!!

Mauritan  17.04.2021, 13:34
@emiliaserafina

Keinesfalls wird er es schlimm finden können, es ist typischer business look.

M

Natürlich kannst du ein Kleid oder einen Rock anziehen, Jeans geht aber genauso. Ich würde ja sagen du ziehst zum Referat ein eher zurückhaltendes und nicht zu sexy Outfit an. Viel Glück beim Referat, auch wenns wahrscheinlich zu spät ist XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo👋🏼

Ich verstehe,dass du dir Gedanken machst,was du bei diesem wichtigem Referat anziehen sollst.

Und die Antwort ist ganz einfach: Das was du magst! Das worin du dich wohlfühlst.

Wenn du gerne Röcke und Kleider trägst, dann mach das!👗

Ich würde vermutlich einen Rock mit weißer Bluse anziehen, die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir.

Wenn du lieber ein Kleid oder eine Jeans mit Oberteil trägst, dann bitte. Einfach das, worauf du Lust hast.😊

Viel Glück bei dem Referat🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Klasse im Präsenz-Unterricht? Vor dem deutschen Bundestag? In einem Assesment-Center für die Berufsausbildung? In einer Video-Konferenz?

Ich habe nichts gegen Röcke und Kleider. Wenn du ein Mann bist und vor dem Bundestag redest, wäre das aber ein Signal, dass den Inhalt deiner Rede eventuell in den Schatten stellt.

Ich trage gerne Kleidung, in der ich mich wohl fühle. Den Zuhörern ist der Rest eher egal.

Kleid, unifarben, unauffällige Pastelltöne.

Klassiker: Rock mittellang, weiße Bluse