Was zeigt die Geschwindigkeit genauer an: Digital oder Analog?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was zeigt die Geschwindigkeit genauer an: Digital oder Analog?

Was Grundsätzliches: Ein digital anzeigender Tacho muss nicht zwingend digital gespeist sein, und ein analog anzeigender nicht zwingend analog, vielmehr gibt es alle möglichen Kombinationen. Egal wie: Alle können präzise sein - ich kenne Testberichte von 40 Jahre alten Fahrzeugen, deren analog anzeigende Tachometer außerordentlich exakt anzeigen, und das waren sogar noch rein mechanische Modelle (also mit Tachowelle).

In der Praxis hat man oftmals eine mehr oder weniger starke Abweichung nach oben (weil es nach unten gesetzlich verboten ist). Das liegt daran, dass nicht jede erlaubte Reifengröße den exakt gleichen Abrollumfang hat. Als Beispiel: Bei meinem Fahrzeug (analoger Tacho mit elektrischer Speisung, d.h. per kontaktloser Radsensoren) werden mit der Basisbereifung bei 94 km/h "Tacho 100" angezeigt. Mit der größten erlaubten Bereifung sind´s 98 km/h. Da man nicht für jedes Reifenformat den Tachometer neu kalibieren möchte, nimmt man halt einen mehr oder weniger großen Vorlauf in Kauf.

Nachteil der analogen Anzeige, egal ob analog, oder digital gespeist: Sogenannte "Parallaxefehler". Guckt man nicht gerade auf die Nadel, entstehen Ablesefehler. Bei einer digitalen Anzeige ist dies nicht möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Aflons  13.10.2021, 15:36

Super Antwort, danke auch von mir! 👍

Hallo  MyNameIsMike

Tachos sind nie sehr genau, das hängt unter anderem auch von der Reifengröße ab. Darum müssen Tachos immer mehr anzeigen, weniger dürfen sie nie anzeigen.

Der Tacho meines Autos zeigt um 4 Km/h mehr an, mit Navi verglichen.

Gruß HobbyTfz

Salue

Das hängt davon ab, wo die Signale zur Geschwindigkeitsangabe ermittelt werden. Bei allen Herstellern werden die Umdrehungen der Räder dazu herangezogen, egal ob analog oder digital. Bei den meisten Fahrzeugen gibt es Reifenvarianten. So legen die Hersteller die Anzeige so aus, dass nie zu wenig, immer aber übertrieben wird.

Die Übertreibung liegt bei den meisten Autos zwischen 5 und 10%. Ich hatte bisher ein einziges Auto, bei dem Tacho genau stimmte. Es war die alte Citroen Ente. Das gab es nur eine Pneugrösse und das Übertreiben hatte man bei diesem Auto echt nicht nötig.

Es bleibt unerklärlich, wieso noch kein Hersteler auf die Idee gekommen ist, bei jeder Fahrt den Tacho mit dem serienmässigen GPS abzugleichen. Die Hersteller wollen dies vermutlich gar nicht, denn die Fahrer freuen sich über höhere Geschwindigkeiten, zumindest theoretisch.

Ich persönlich fahre nach dem GPS, ich mag ehrliche Angaben.

Tellensohn

Der analoge macht das auch. Wenn du extern misst, käme auch der Reifenverschleiss mit in Betracht.

Man könnte den Digitalen auch so einstellen damit der genau ist wird aber von den Herstellern nicht gemacht. Sonst könntest du sagen jo du bist zu Schnell gefahren weil der Tacho zu wenig Angezeigt hat daher machen die Hersteller so das direkt 5-10km/h mehr angezeigt wird.

checkpointarea  10.10.2021, 12:45
Man könnte den Digitalen auch so einstellen damit der genau ist wird aber von den Herstellern nicht gemacht.

Natürlich gibt es Tachometer, welche exakt anzeigen. Das von Dir beschriebene Verhalten ("aber mein Tacho hat doch nur XXX km/h angezeigt") wäre nur im Falle eines zu wenig anzeigenden Tachometers relevant, aber das ist sowieso gesetzlich verboten.