Was würdet passieren wenn das Bargeld abgeschafft werden würde?

5 Antworten

Der Bürger würde noch gläserner werden, als er schon ist.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, was die Abschaffung von Bargeld bedeuten würden. Es ist nicht einfach "ich mache weiter mit Bankomatkarte". Das Thema ist riesig.

Die Abschaffung vor Bargeld bedeutet Einschränkung der Freiheit und Einführung der Kontrolle.

Das Geld was man auf dem Konto hat ist nur eine Zahl, mehr nicht. Das Geld in der Hand ist hingegen das Wertstück. In Krisenfällen laufen die Menschen nicht umsonst zur Bank und heben das Geld ab.

Funktionieren die Systeme nicht oder gibt es einen Ausfall, dann stehen wir da. Ich erlebe es jedes Jahr und wir hat vor paar Tagen solch eine Situation.

Ich benutze jetzt schon selten Bargeld. Zahle fast nur mit Karte.

mukasams
Beitragsersteller

Und was ist wenn die Kartenzahlung nicht möglich ist was machst du dann?

OstseeFan04  31.05.2022, 18:37
@mukasams

Denn zahle ich mit einer anderen Zahlungsquelle. Es gibt so viel. Bis jetzt konnte ich immer mit Karte zahlen

Das Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Eine Abschaffung wäre also gesetzwidrig!- Mal abgesehen davon, was passiert im Falle eines Falles. Z.B. Stromausfall? Dann könnte man nichts kaufen, weil man nicht bezahlen kann... Und gerade dann hast Du Hunger oder Durst....

Das schlimmere: Wir wären völlig gläsern. Was geht meiner Bank an, ob ich beim Discounter oder bei Rewe kaufe, oder auf dem Wochenmarkt?- Was macht die Bank mit solchen Daten?

Den Missbrauch sieht man ja heute schon bei Amazon...