Was würdet ihr tun, wenn unser Gesundheitssystem nicht mehr existiert?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sonstiges 75%
Nichts 17%
Extreme Parteien wählen 8%
Demonstrieren 0%
Streiken 0%
Auswandern 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Mich selbst versichern, was eh deutlich günstiger wäre als für andere mitzuzahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Osterkarnigel  30.04.2024, 11:33

Hmm das glaube ich nicht. Im besonderen dann wenn du gesundheitlich Probleme hast und dadurch auch einen Verdienstausfall hast.

Du musst mal überlegen. Sagen wir du bist 1 Woche Krank heißt das schon das 1/4 - 1/5 von deinem Gehalt wegfällt.

Operationen und ähnliches kosten schnell mal paar Tausend Euro.

Also ja wenn du gesund bleibst kein Problem aber sobald du im besonderen langfristig gesundheitliche probleme hast wird das zu einem Problem

LottoOtto99  30.04.2024, 11:34
@Osterkarnigel

Du vermengst hier gerade Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Ich sprach von einer Krankenversicherung, die übernimmt natürlich Operationen und ähnliches.

Osterkarnigel  30.04.2024, 11:45
@LottoOtto99

Naja die ist aber erst "Günstiger" aber c.a. 5200 Euro Brutto einkommen :D

Und auch eine private versicherung funktioniert wie die staatliche man sicher mehre Menschen ab in dem gedanken das nict jedre den ANspuch benötigt

LottoOtto99  30.04.2024, 11:50
@Osterkarnigel

Im aktuellen deutschen Gesundheitssystem ist das so. Aber das gäbe es ja in deinem Szenario nicht mehr. Ich lebe nicht in Deutschland und zahle für eine weltweit gültige Krankenversicherung 230 Euro im Monat.

Osterkarnigel  30.04.2024, 11:57
@LottoOtto99

Die sicherlich nicht alles abdeckt :D aber auch die funktioniert prinzipiell gleich. Du bezahlst wegen mir 230 Euro so wie andere Mitglieder auch. Das kann die Versicherung deswegen tun weil nicht jeder davon die Leistungen in Anspruch nimmt. Sobald mehr Menschen dies tun gehen die Beiträge nach oben oder die Versicherung pleite und der Schutz verschwindet.

Das ist das Grundprinzip der Versicherung egal wer die nun zur Verfügung stellt.

LottoOtto99  30.04.2024, 12:16
@Osterkarnigel

Doch, irgendwie schon.

aber auch die funktioniert prinzipiell gleich. Du bezahlst wegen mir 230 Euro so wie andere Mitglieder auch.

Richtig, anders als in der gesetlichen krankenkasse, bei der ein großer Teil gar nichts einzahlt.

Sonstiges

Es kann Dich ruinieren. Sich privat zu versichern mit 100% kann sich ein Normalverdiener kaum leisten..

LA

Sonstiges

Monatlich eben einen Signifikanten Teil beiseite legen um mich dagegen selbst zu versichern. 400-500 Euro denke ich.

Sonstiges

Dann würde ich in die Politik gehen und für eines kämpfen. Ich hätte vermutlich sehr schnell viele Anhänger, was ein Horror für mich wäre. LOL!