Was würdet ihr tun?

LiamL2005  29.06.2022, 23:42

Steht denn schon sicher fest, dass du

  • schwanger bist
  • nicht mehr abtreiben könntest?
verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein weder noch, ich glaube nicht das ich schwanger bin aber ist rein hypothetisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Situation hätte ich mich ohne mit der Wimper zu zucken frühestmöglich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden - allein schon aufgrund des Alters.

Wenn es für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch in Deutschland zu spät ist, bleibt nur der Weg ins benachbarte Ausland, z.B. hierhin:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-18-bis-22-woche/

Fristenregelungsmodelle (der Entscheid liegt bei der Frau) machen einen Schwangerschaftsabbruch in der Niederlande bis zur 22.SSW, in Schweden bis zur 18.SSW und in Österreich bis zur 16.SSW möglich.

In England kann ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 24.SSW (mit sozialer Indikation - Entscheid wird also von Drittpersonen gefällt) durchgeführt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

verreisterNutzer  30.06.2022, 10:37

Das finde ich aber zu bedenken, in der 24 Schwangerschaftswoche lebt das Kind ja schon wirklich. Ab da finde ich ist es schon Mord. Das würde ich nicht tun können und meine Mutter ganz sicher nicht erlauben. Ab der 20 SSW ist es schon ein richtiger Mensch.

isebise50  30.06.2022, 16:31
@verreisterNutzer

Auch in der 8., 12. oder 16. SSW lebt der Embryo bzw. Fötus und ist auch da kein Meerschweinchen, Frosch oder Kakerlake…

Selbst wenn ich noch die Wahl hätte, hätte ich mich damals für das Kind entschieden. Ob ich es behalten hätte, könnte ich allerdings nicht beantworten.

Ich kann das so sicher sagen, weil ich schon mit 13 Jahren wusste, das ich mal Kinder haben möchte. Ich finde an einer Abtreibung nichts verwerfliches, vorausgesetzt sie findet im Rahmen des deutschen Gesetzes statt. Regelungen wie in England oder Niederlande finde ich hingegen absolut verwerflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite auf der Gynäkolgie und habe selbst ein Kind

verreisterNutzer  30.06.2022, 10:39

Ja, ich würde das Kind höchstwahrscheinlich auch behalten. Nach der 14 Schwangerschaftswoche finde ich es eh nicht mehr gut anzutreiben, weil es da schon ein echter kleiner Mensch ist

In erster Linie würde ich abtreiben, allerdings ist das ja laut deiner Fragestellung in dieser hypothetischen Situation nicht möglich.

Ich denke dann würde ich das Kind nach dem Austragen dennoch weggeben. Zur Adoption freigeben, bestenfalls allerdings innerhalb meiner Familie.

verreisterNutzer  29.06.2022, 23:55

Aber was wenn eine Lebensgefahr bei der Geburt ausgeht weil das Mädchen sehr dünn ist und ansonsten auch sehr schwach und krank

Plincheeee  29.06.2022, 23:56
@verreisterNutzer

Dann sollte sie definitiv abtreiben.

Sollte die Möglichkeit wirklich nicht bestehen, dann mit den Ärzt:innen über eine Frühgeburt durch einen Kaiserschnitt sprechen.

Die Optionen sind in so einem Fall knapp. Es bleibt die Wahl das Kind zur Adoption frei zu geben oder es zu behalten. Das geht aber nur mit der Unterstützung der Eltern und des Jugendamtes.

Als Vater würde ich meine Tochter dabei unterstützen so gut ich kann. Das Kind sollte nicht unter den Fehlern ihrer jungen Mutter leiden müssen.

Ich bin sicher dass ein Mädchen mit 13 schon ihr Kind sehr lieben kann und für alles andere gibt es erwachsene die helfen können das Kind zu erziehen und beiden eine Zukunft zu sichern.