Was würdet ihr spontan sagen wenn ihr gefragt werdet, wieviel Anteil hat CO2 an der Luft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

0,04% 86%
20% 5%
5,2% 5%
0,53% 5%
0% 0%

4 Antworten

0,04%

Die aktuellen 421 ppm entsprechen rund 0,04 %. Deshalb nennt man CO2 auch ein Spurengas. Der Treibhauseffekt, der überhaupt erst Leben auf der Erde möglich macht, wird generell nur durch Spurengase verursacht, weil nur drei- und mehratomige Gase Wärmestrahlen absorbieren.

Das ist natürlich auch eine Suggestivfrage. Im Sinne, die kleine Zahl von 0,04 % soll bedeuten, dass auch die Wirkung von CO2 auf das Klima gering wäre. Wer einer solcher Logik folgt, sollte auch einfach mal ein Zyankali-Cocktail trinken. Die ganzen Wissenschaftlern, die behaupten, schon 3 mg/kg Körpergewicht (also 0,0003 %) Zyankali seien tödlich, liegen bestimmt alle falsch.

Die zusätzlich rund 0,0141% (vom Menschen) sehen natürlich nach wenig aus. Man kann die Menge an CO2 in der Luft aber natürlich auch in Kilogramm angeben: Dann hätten wir rund 3200 Milliarden Tonnen (bzw. 3.200.000.000.000.000 Kilogramm) Davon hat der Mensch knapp 1000 Milliarden Tonnen zu verantworten. Das klinkt sicherlich etwas wirkungsvoller als 0,0141%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

TheNormalOne007
Fragesteller

Das ist ein Apfel Birnenvergleich!

Auch werden sie wissen das es seit der Entstehung der Erde viele Zeiträume gab, in der der Anteil an CO2 deutlich höher war.

Toqiou275  29.05.2023, 20:48
@TheNormalOne007
Das ist ein Apfel Birnenvergleich!

Nö ist es nicht.

Auch werden sie wissen das es seit der Entstehung der Erde viele Zeiträume gab, in der der Anteil an CO2 deutlich höher war.

Komm lass es einfach. Anhand deiner Aussage kann man gut erkennen, dass du naturwissenschaftlich Inkompetent bist. Wie die CO2-Konzentration früher war ist für die aktuell Erwärmung komplett irrelevant - selbes gilt auch für die Temperatur welche in der geologischen Vergangenheit oftmals deutlich höher lag als heute.

Toqiou275  29.05.2023, 21:47
@TheNormalOne007

Nö, mit Laien wie dir, die nicht zu belehren sind, will ich überhaupt nicht weiterreden.

0,04%

Der grösste Teil der Luft macht Stickstoff (78%) aus, gefolgt vom Sauerstoff (21%). Von den anderen Gasen hat's deutlich weniger drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
0,04%

und von den 0,04 % sind 1,89 % von Deutschland gemacht. 1,89% von 0,04% = 0,000756