Was würdet ihr so kochen?

12 Antworten

Viel mit Basis-Zutaten wie Mehl, Eier, Milch, rohes Gemüse. Auch Nudeln und Reis als Basis machen Dinge günstiger als ein Schaschlik-Spieß vom Grill im Brötchen.

Vegetarische Gerichte als auch Kuchen kann man sehr günstig selber kochen/backen.

Guten 100% Saft kaufen, dafür aber viel mit Leitungswasser strecken, gleich einfach nur Leitungswasser oder viel Tee trinken und den Teebeutel ruhig noch ein zweites Mal aufgiesen. Das mache ich aber auch so, wenn ich nicht sparen muss. Man sollte schließlich sorgsam mit Lebensmitteln umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Notfall die billigen Fertig-Nudeln. Die Netto-Marke ist da "YumYum" und kostet 59ct/Packung. Einfach mit Wsserkocher erhitzen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen

NackterGerd  22.10.2023, 19:20

Besser keine Fertignudeln

Einfach nur Nudeln und selbst einfache Soße oder Pesto machen ist billiger, gesünder und besser

Ich mochte früher gerne Pellkartoffeln mit Salz und Butter oder Leberwurst.

Pellkartoffeln und eine Fischkonserve deiner Wahl.

Zuletzt bin ich auf Krautfleckerl gestoßen. Einfach einen halben Weißkohl in 1 cm Stücke schneiden, in einen großen Topf in Öl braten und sofort Salz untermischen. Das zieht Wasser und im eigenen Saft kocht das dann 20-22 Min vor sich hin. Lecker auch, am Ende die Temperatur auf Anschlag fahren und anbräunen lassen. Dabei aufpassen, das nichts anbrennt. Dazu kleine Nudeln oder Bandnudeln zerbrechen. Separat nach Kochanweisung kochen. Am Ende alles mischen.

Heringsstipp mit Pellkartoffeln.

Auf jeden Fall kein Dosenfutter oder japanische Nuddle-Kissen. Man schaut, was es im Gemüseregal gibt . Und wenn es unsere gewählte Gemüsesorte nicht frisch gibt, findet man es vtl. Beutelweise in der Gefriertruhe. Das spart sogar manchmal viel Zeit, wenn es schnell gehen soll :-) Das Gemüseputzen entfällt. Ist trotzdem noch hochwertiges Gemüse ! Ich meine damit nicht den komischen Rahmgemüse - Backsteinblock ! Reis & Nudeln kaufen wir natürlich in der Tüte. Nudel kann man zwar auch selber machen ... machen wir aber nur, wenn wir mit Freunden kochen. Selbst Backmischungen kaufen wir nicht. Ob Kuchen, Plätzchen, Brot ... Dafür haben wir Familienrezepte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudeln, Kartoffeln, Reis, viel Gemüse und TK-Gemüse kaufen. Saucen selber machen in großen Mengen vorkochen und in kleinen Portionen wegfrieren. Fleisch kleinschneiden und auch in kleinen Portionsmengen wegfrieren. Geriebenen Käse auch . Dann zB Nudeln kochen und eine Portion sauce auftauen und machen und etwas vom Käse antauen und nachher alles untermischen.

Im Prinzip auf Vorrat kaufen, zubereiten und in Portionen einfrieren, was geht.