Was kocht ihr in der aktuellen Situation noch was günstig ist?

11 Antworten

Ich hatte noch nie viel Geld zur Verfügung (Budget pro Woche: 20-25 EUR für ALLES was gebraucht wird) und koche trotzdem noch immer genau so wie vor 10 Jahren auch (mit der einzigen Ausnahme das ich mittlerweile keine tierischen Produkte mehr esse, was aber nicht in der Preissteigerung liegt sondern einfach daran, dass ich sie nicht mehr runter bekomme).

Gekauft wird also das, was ich günstig im Angebot oder als MHD Ware bekomme. Dazu viel mit Reis, Couscous/Bulgur oder Kartoffeln (Nudeln mag ich einfach nicht so, gibs daher nicht so oft), sowie Hülsenfrüchten und Saisongemüse (vor allem direkt beim Bauern gekauft und von dort viel Ausschussware) und stelle dazu auch viel selbst her anstatt fertig zu kaufen (z.b. Brot/Brötchen, Kekse/Kuchen, Muffins/Waffeln (süß und Herzhaft), Aufstriche, Soßen, Dips, Pesto, Bratlinge, "Schnitzel/Nuggets/etc", Teige für Pizza/Flammkuchen usw) und verwende auch alles was anfällt in meiner Küche weiter (sprich auch das Gemüsegrün von z.b. Kohlrabi, Blumenkohl, Radieschen etc. oder auch die Schalen von z.b. Kartoffeln, Mairüben usw wenn diese noch gut sind. Spart nicht nur Geld sondern auch Müll ein)

Heißt es gibt bei mir: div. Salate (gemischte bunte Blattsalate, Linsensalate, Reis/Kartoffel/Nudelsalate, Couscus/Bulgursalat usw) mit Bratlingen (selbst gemacht aus Linsen/Bohnen/Gemüse/etc), Chili sin Carne, Nudeln mit Bolognese oder Gemüsesoßen, Gemüsepfanne, Ofengemüse, Reis/Nudel/Kartoffel/etc-Pfanne mit Gemüse, gefülltes Gemüse, Bruschetta, div Currys, Risotto, Ofenkartoffeln mit Dip, Bratkartoffeln mit Salat, div. Aufläufe, Gedecktes Gemüse (super Resteverwertung wenn Kartoffelpüree und Gemüse übrig sind), "Schnitzel/Nuggets" oder Burger mit Pommes/Wedges, Flammkuchen mit Salat, div. Suppen/Eintöpfe, Cig Köfte (aus Bulgur), belegte Baguettes alla Subway (nur eben zuhause selbst gemacht), Falafeln mit Beilage, selbst gemachte Pizza, Linsenbraten mit Rotkohl + Klößen, Reis mit gebratenen Champions in Teriyakisoße/Sojasoße, Sushi (selbst gemacht), usw usw usw....

Wie gesagt ich koche noch immer genauso wie vor 10 Jahren als ich mein Budget aus der Not heraus so festlegen musste. Kaufe auch nur No-Name Produkte, oft auch im Sonderpostenladen oder Lagerverkauf und kaufe eben fast nur Angebotsware oder MHD-Ware, Gemüse fast ausschließlich beim Bauern + das ich eben selbst viel herstelle, viel von dem verwende was andere weg werfen und frisch koche. Und nein ich esse keine Spatzenportionen sondern Mengenmäßig bald mehr wie meine Eltern zusammen (und mein Vater isst auch nicht gerade wenig)

Es klappt noch immer wunderbar, aber auch nur deshalb, weil ich Dinge die mir zu teuer sind einfach nicht kaufe und mich dann nach günstigeren Alternativen umsehe. Heißt: wenn mir der eine Salat zu teuer ist, gucke ich ob es nicht was anderes gibt woraus ich Salat machen kann (z.b. Kohl) oder ich habe Bock auf gefülltes Gemüse dann gucke ich einfach welches gerade per Kilo am günstigsten ist und das gibs dann, usw

Genauso handhabe ich das übrigens bei ALLEM!!!!

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln, Wurst und Semmelmehl.

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und brauen anbraten.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

Zwiebeln, Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Ideal für warme Tage und gut vorzubereiten.

Pro Portion:

50 g Nudeln abwiegen dann kochen.

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

Dazu noch eine Bratwurst.

-

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

-

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffeln, gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Eier

2 Prisen Salz

80g Rosinen, optional

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

Die die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

-

Hier das Rezept für einen Auflauf.

-

Kartoffeln kochen, schälen und in Stücke schneiden.

Zwiebeln und Wurst schneiden.

Zwiebeln anbraten mit Salz und dann Wurst mitbraten.

Auf einen Teller geben.

Kartoffeln mit Salz anbraten und dann Zwiebeln mit Wurst zugeben.

Alles noch Mal erhitzen und 6-7 Eier draufgeben und Eigelb zerstechen und leicht salzen. Deckel auf die Pfanne machen und bei 80 Grad 12-15 Minuten in Ruhe braten ohne umrühren.

Würzen nach Bedarf mit und/oder Pfeffer, Chilli, Paprika, Knoblauch (mitbraten), Kümmel.

-

Backcamembert aus dem Supermarkt mit extra Preiselbeeren ist aber auch gut.

-

was auch gut schmeckt:

Hühnerleber mit Zwiebelsose und Kartoffelpürree mit Zwiebeln.

Sorry aber einfach:

500g gefrohrene Hühnerleber.

4-6 Zwiebeln.

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal gewürfelte Zwiebeln anbraten für die Leber und das Kartoffelpürree.

Die Leber in Mehl tunken und mit Magarine und Salz anbraten. Mit Wasser angießen und 2-3 angebratene Zwiebeln zugeben und 30 min. köcheln lassen und dann mit Sosenbinder abbinden.

In der Zwischenzeit Kartoffelpürree nach Packungsangabe zubereiten und 2-3 angebratene Zwiebeln unterrühren. Zusammen servieren.

-

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

-

Einfach und kalorienarm:

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewahrst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Kartoffeln mit Spinat (aus der Gefriertruhe) und Ei.

-

Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und flüssiger Butter.

-

Frikadellen selbst machen:

2 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) für die Frikadellen anbraten (mit Salz) und abkühlen lassen.

Nochmal 2 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) anbraten (mit Salz) für die Soße und bei Seite stellen.

500g Hackfleisch (halb und halb) vermengen mit 4-5 Eiern, rund 100g Semmelbröseln (bis die Konsistenz stimmt), den angebraten Zwiebeln für die Frikadellen, Salz und Pfeffer.

80 - 100g schwere Frikadellen formen und anbraten. Die Zwiebeln für die Soße zugeben, salzen und alles 30 min. köcheln lassen.

Frikadellen warm stellen und die Soße abbinden mit Sosenbinder und abschmecken.

Dazu Kartoffeln und Rotkraut (sorry aber aus dem Glas).

Die Frikadellen die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

Mahlzeit.

-

Kopieren und abspeichern.

Ich würde darauf achten, was gerade Saison hat und das dann gezielt im Angebot kaufen.
Beispiel: Blumenkohl bekommst Du aktuell für 99 Cent. Dazu Kartoffeln (4kg für 2,49€) und ein wenig altes Brot/ Brötchen für geröstete Semmelbrösel. Daraus bekommst Du für den Monat locker 3-4 Mahlzeiten (als Cremesuppe oder eben Pell- oder Salzkartoffeln mit Blumenkohl) und von den Kartoffeln bleibt noch etwas übrig für Gratin, Kartoffelsalat oder Reibekuchen.

Tomaten bekommst Du momentan für 1,29€/kg. Daraus kannst Du Suppe kochen, Tomatensauce einkochen, Tomatensalat zubereiten.

Wenn es in Deiner Nähe einen Wochenmarkt gibt, kannst Du auch ganz gezielt kurz vor Ende dorthin gehen und gucken, ob Du runtergesetzte Ware bekommst. Die Händler reduzieren dann alles, was nicht abverkauft ist, um es nicht wieder mitnehmen zu müssen. Dazu ist es aber sinnvoll, dass Du die Preise kennst.

Ansonsten: Gemüse nach Saison + preiswerte Sättigungsbeilage, Angebote kaufen und lagern (Gefriertruhe, Speisekammer, einkochen), Preise vergleichen, wenig Fleisch, überlegen, ob und was Du komplett selbst herstellen möchtest (Pizza, Brötchen etc.).

Mal was ohne Fleisch, wie z.B. Champignonsahnesoße auf Spätzle oder Nudeln oder Reis.

Ich gebe Tips - habe aber kein Kleinkind zu bekochen! Keien Ahnung was Du überhaupt genau mit der Frage meinst. Ich komme jedenfalls noch zurecht.

Rezepte für den Notstand:

  • Zwiebeln andünsten
  • Karotten abdünsten
  • Tomaten aus Dose Pfeffer, Salz + Nudeln
  • Zwiebeln andüsten
  • Pilze andünsten, Pfeffer, Salz. etwas Zitonensaft ?
  • Creme Fraiche dazu + Nudeln od. Reis
  • Spiegeleier
  • Spinat (gefr..) Muskat, Pfeffer, Salz
  • Kartoffeln ?

Keine Ahnung - ob ich dir geholfen habe - Alles Gute bei Gute Frage !