Was würdet ihr persönlich euren Kindern mitgeben wollen?

14 Antworten

Hallo PolarFuxi,

ich mag es zunächst in einem Wort zusammenfassen: Liebe.

Das würde bedeuten, dass ich von Einheit spreche und auch zeige, wie sich die Einheit ausdrücken kann (z.B. in der eigenen Parnterschaft, in Freundschaften, mit irgendwelchen anderen Menschen z.B. auf der Arbeit).

Ich würde die Talente der Kinder fördern und umgekehrt keine Erwartungshaltungen hegen. So mag sich ihnen Freiraum, den sie einnehmen können, eröffnen. Sie mögen darin erkennen, dass sie etwas schaffen - an Stelle etwas zu erwarten oder haben zu wollen - können und dürfen.

Ich würde ihnen zeigen, wo andere Menschen Freiräume wie auch Fülle rauben oder einschränken - an Hand von Beispielen, die mir widerfahren oder bekannt sind.

Ein Teil eigener Freiräume wäre ein freies Denken - ohne gesellschaftliche Paradigmen oder auch Moralismen - und doch diese zu reflektieren, wo sie vielleicht insofern Sinn machen, dass sie von Fülle und Freiraum gleichermaßen für alle erfüllbar sind.

Und in der Einheit dürften meine Kinder in mir wie meiner Partnerin die besten Freund*innen für immer finden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Genug Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und innere Kraft, die sie brauchen, um sie selbst zu bleiben, um auf dieser Welt bestehen zu können, ohne ihr "inneres Kind" dabei zu verraten oder zu töten.

Huflattich  06.05.2022, 09:47

Hätte ich auch schreiben können ;o)

cas65  06.05.2022, 09:52
@Huflattich

Bei meinen literarischen "Kindern" konnte ich das auch 1 zu 1 umsetzen. Mit realen wäre es ungleich schwerer geworden...

Huflattich  06.05.2022, 09:56
@cas65

Vermutlich ich hatte 3 reale und ja es war und ist immer noch schwer. Es ist eine Kunst die man ersteinmal selbst beherrschen muss.

cas65  06.05.2022, 10:05
@Huflattich

Wissen ist das Eine - Vorleben können das Andere. Da wäre ich gescheitert. Und so alt ich auch werde; man lernt wirklich noch immer dazu.

Selbstliebe und Selbstvertrauen

Alles andere kommt dann von alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Selbstbewusstsein.... zuhören können, Kritikfähigkeit..... bei Fehlern sich entschuldigen können...

Und dann so "normale" Dinge, wie "Bitte" und "Danke", Tür aufhalten, Pünktlichkeit... Respekt....

Sich auch an kleinen Dingen erfreuen (und größere Dinge anstreben)

Huflattich  06.05.2022, 09:52

Das liest sich wie ein Erziehungskonzept längst vergangener Zeiten....

  • Respekt dem Respekt gebührt.
  • Höflichkeit ist selbstverständlich
Morticia20  06.05.2022, 09:54
@Huflattich
Respekt dem Respekt gebührt.

Genau....

Hat für mich nichts mit vergangenen Zeiten zu tun

Huflattich  06.05.2022, 09:55
@Morticia20

Meist verlangen doch diejenigen "Respekt" die absolut keinen verdienen.

Morticia20  06.05.2022, 09:56
@Huflattich

Gut, aber ich denke, das meine Kinder wissen, bzw. den Unterschied erkennen

Huflattich  06.05.2022, 09:58
@Morticia20

Hoffentlich, klingt für mich irgendwie so nach "blindem Gehorsam" und manchmal gehört tatsächlich auf einen groben Klotz auch mal ein grober Keil....

AriZona04  06.05.2022, 09:48

Bitte und Danke - und bückeln habe ich mir abgewöhnt.

Morticia20  06.05.2022, 09:51
@AriZona04

Ich mir nicht... und ich hoffe meine Kinder behalten dies auch bei

Morticia20  06.05.2022, 09:52
@AriZona04

das erlebe ich ganz oft.... und trotzdem vergesse ich meine Erziehung nicht... was ich aber denke ist meine Sache, solange ich es nicht laut äußere

Selbstbewusstsein! Das ist nämlich mein Job. Und das ist das höchste Gut, was es gibt.