Was würdet ihr maximal für 100 gramm Hackfleisch bezahlen?

Ich meine 1 Euro

6 Antworten

Also unser Metzger (Mit Fleisch von seriösen Höfen aus der Region)hat letztens für Gem. Hack erstmals 9,90 Kg aufgerufen. Das würde ich beim Metzger auch unterschreiben ist wohl anderorts noch teurer. Heisst für mich aber auch das ich dafür Beste Qualität erwarte. Würde also bei Rewe an der frische Theke z.B. nur max 8,00€ zahlen und beim Discounterkram 6,00€. (Allerdings kaufe ich eigentlich kein Fleisch beim Discounter).

Der teurere Preis relativiert sich beim Metzger aber etwas, wenn ich 2 Kg Nackenbraten vom guten Metzgerfleisch gare ist der Braten fast 30% größer als wenn ich Billofleisch nehme, weil da soviel mehr Wasseranteil drinsteckt.

Also nach Zubereitung schrumpft das Preis Masse Verhältnis etwas zusammen.

Allerdings hänge ich persönlich nicht an einzelnen Lebensmitteln und bin entgegen meinem Benutzernamen nicht nur fleischlastig unterwegs.

Ich zahle für vernünftige Warre auch mal nen Euro mehr. Werden mir die Sachen aber zu teuer kaufe ich es einfach gar nicht. Es gibt kein Lebensmittel auf das man nicht verzichten kann.

Und zur Zeit wird ja nicht nur Fleisch teurer selbst der Veggi Freund muß ja teilweise immer tiefer in die Tasche greifen, selbst bei Saisonware hat man den Eindruck das sich die Industrie die Coronaverluste an Eisbersalat und Möhren Gewinnen wieder reinholen will.

Lukasw2
Beitragsersteller

Viel lieben dank ich meine bei meiner Frage 1 Euro statt 10 Euro per 100 gramm. Wieso würdest du nie Fleisch beim discounter holen?

Speckbulle  17.02.2022, 12:09
@Lukasw2

Ich schrieb ja nicht "nie" sondern "eigentlich nicht" so nachdem Motto in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wenn jetzt Not am Mann wäre und ich nirgendwo anders hinkomme und es zwingend brauche würde ich es nehmen. Auch wenn ich wo zu Gast bin esse ich es ohne murren. Hat keine "Grünen" Gründe, sondern ist Geschmackserfahrung und eigener Anspruch. Unser Metzgerhack schmeckt mir halt besser ist wesentlich magerer und, wie erwähnt brät viel weniger Wasser aus der Geschmack ist nach meinem Empfinden leckerer und "runder". Für manche sind solche Nuancen Einbildung oder unwichtig, aber ich persönlich schmecke einen Unterschied der mir den Aufpreis wert ist. Wer den nicht schmeckt der soll um Gotteswillen sein Discounterhack essen, ich verteufel keinen wenn er keinen Unterscheid schmeckt oder einfach auf den Cent gucken muß, was ja auch bei vielen heute leider nötig ist.

Der Preis für Hackfleisch liegt aktuell bei 5,30€ (1kg). Der Preis hängt allerdings stark von der Herkunft und Aufbereitung des Hackfleisches ab. Während gemischtes Discounter-Hackfleisch bei ungefähr 3,78€pro Kilogramm liegt, muss man für gewürztes Hackfleisch 7,99€ (1kg) zahlen.

Lukasw2
Beitragsersteller

Tut mir leid meine bei meiner Frage 1 Euro keine 10

100 Gramm = 10 Euro ? Du meinst wohl 1000 Gramm.

Also ich würde höchstens 1,50 Euro für 100 Gramm bezahlen und das schon recht teuer. Bei "Wurst-Basar" kostet es meistens 90 Cent.

Lukasw2
Beitragsersteller

Ich meine 1 Euro pro 100 gramm, hab mich verschrieben

Aktuell zahle ich für 7kg Bio Rindfeisch 145€.
Im Paket ist auch Hakk, keine Ahnung was reines Hakk an der Theke kostet. Meine Schmerzgrenze wäre 4€ pro 100g

Lukasw2
Beitragsersteller

Tut mir leid bei meiner Frage gab es ein Fehler ich meine keine 10 euro sondern 1 euro

Feathi  17.02.2022, 11:45
@Lukasw2

Ändert nichts an meiner Antwort. Umgerechnet zahle ich aktuell ca 2,70 pro 100g Hakk

Lukasw2
Beitragsersteller
@Feathi

Das ist schön echt teuer

Feathi  17.02.2022, 13:25
@Lukasw2

Dafür schmeckt es hammer und die Kuh hatte bis zum Schluß ein gutes Leben.
Sie wird auch erst geschlachtet, wenn ihr Fleisch zu 100% verkauft wurde und wird komplett verwertet (Innereien ->Tierfutter, Fell -> Gerber, Knochen zu Leim...)

1-2€ würde ich maximal zahlen

500g kosten 4-5€ also passt das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukasw2
Beitragsersteller

War es vor 10 Jahren auch schon so teuer?

DarthVectivus  17.02.2022, 11:38
@Lukasw2

Da hat man nur 2,99€ meist gezahlt aber die politik macht alles teurer wegen umwelt und tier wohl undso

Lukasw2
Beitragsersteller
@DarthVectivus

Bei meiner Frage gab es ein Fehler ich meine 1 Euro per 100 gramm