Dürfen Landschildkröten Fleisch fressen?

4 Antworten

In der Natur leben Maurische Landschildkröten in überwiegend kargen Gegenden. Da können sie - wenn sie einmal im Jahr etwas Aas finden - es sich nicht leisten, daran vorbei zu gehen...

Grundsätzlich ist proteinhaltige Nahrung aber sehr schlecht für diese Tiere. Deshalb sollten wir unseren - hoffentlich gut genährten - Schützlingen nicht bewusst zusätzliches Protein füttern. Wenn sie im Garten mal einen Wurm fressen, dann ist es eben so. Davon werden sie nicht gleich krank, es schadet aber mehr, als dass es ihr gut tun. Regelmäßige Fleischgaben führen zu schweren Leberschäden und enden oft tödlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Man darf nicht danach gehen, was Schildkröten gerne fressen. Denn nicht alles, was sie mögen, ist auch gesund für sie. Das ist wie wenn man Kindern die freie Wahl lassen würde, was sie essen dürfen. Sie würden sich auch nur von Spaghetti, Schokolade und Weißbrot ernähren.

Schildkröten gezielt mit Fleisch füttern sollte man auf gar keinen Fall. Und schon gar kein Hackfleisch., denn im natürlichen Lebensraum würden sie weder auf Schwein noch auf Rind treffen. Es ist allerdings in Ordnung, wenn sie mal eine Ameise, Regenwurm oder Kellerassel fressen. Diese müssen sie aber selbst "jagen". Mit anderen Worten, wenn deine Schildkröte im Freigehege auf einen Regenwurm stößt und diesen frisst, ist das schon okay. Du solltest aber nicht gezielt Fleisch füttern, es ist sehr ungesund. Der Schwerpunkt sollte ganzjährig bei der Ernährung mit Wildkräutern liegen, die Schildkröten brauchen pflanzeliche, rohfaserreiche Kost. Im Sommer darfst du gerne großzügig Kräuterheu (getrocknete Wildkräuter) anbieten.

https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

Hier findest du u.a. auch Bücher über die Ernährung https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/ Ich selbst finde die Bücher von Wolfgang Wegehaupt gut. Nicht empfehlenswert sind die Bücher aus der GU Reihe.

Landschildkröten fressen gerne mal Fleisch, allerdings braucht man dies nicht zu füttern, Regenwürner und Schnecken gibt es genügend im Freilaufgehege und werden auch gefunden. Falls Medikamente gegeben weden müssen, ist es hilfreich dies in ein Stück Putenbrust oder Hühnchefleisch einzuwickeln und zu verfüttern, ferner lassen sich Schildis mir Leckerbissen durchaus auch bis zu einem gewissen Grad dressieren. Gut Pfötchen geben und eine Rolle werden sie wohl nicht machen, auch nicht für Fleisch, aber auf eine Bezugsperson fixieren und zutraulicher können sie schon anerzogen bekommen

Hi
Ich würde kein Fleisch füttern und gerade wen sie erst 1 Jahr alt ist.
Und wie schon jemand anders hier sagt Schnecken und Würmer gibt es draußen genug.