Was würdet Ihr machen wenn eure Frau immer wieder Eifersuchtsanfälle hätte, und das ganz ohne jeden grund?
kann das von ihrer Borderline Störung kommen ?
10 Antworten
Falls Borderline schon diagnostiziert ist, dann ist der Zusammenhang naheliegend. Von Eifersuchtsanfällen auf Borderline zu schließen, wäre hingegen äusserst vorschnell und in den meisten Fällen falsch.
Eifersuchtsanfälle haben oftmals einen rational nachvollziehbaren Grund, den es zu erfragen gilt. Oftmals liegt die Ursache auch gar nicht in der aktuellen Beziehung, sondern bei einer früheren oder gar im Elternhaus. Falls sie aber in Eurer Beziehung liegt und Du Dir sicher bist, dass sie absolut keinen Grund hat, dann setzt Euch zusammen und erarbeitet gemeinsam, welches Deiner Verhaltensmuster bei ihr die Eifersuchtsanfälle triggert. Je nachdem, wie festgefahren das Ganze schon ist, braucht Ihr auch professionelle Hilfe von außen; dann ab zum Psychotherapeuten.
Üblicherweise nervt unbegründete Eifersucht mit der Zeit immer mehr, was dann zum Rückzug und gerne auch zum Fremdgehen führt; dann haben ihre Vorwürfe endlich auch einen Grund. Wenn Du das vermeiden möchtest, dann lass es nicht einfach geschehen, sondern redet miteinander! Ergründet die Sache ganz genau in vielen Gesprächen auf Augenhöhe.
Sollte sie jedoch schon eine Borderline Diagnose haben, dann habe ich persönlich damit nur solche Erfahrungen gesammelt, die keine gute Prognose für eine Goldene Hochzeit ermöglichen.
Immer wieder versichern, dass nichts daran ist. Positive Signale senden, dass sie mir wichtig ist und dass ich sie schätze oder liebe. Öfter mal in den Arm nehmen, zärtlich sein oder mal was nettes (Blumenstrauß oder so) mitbringen.
Das wäre so meine Strategie, wüsste aber nicht ob das funktioniert :D.
Sei froh, es bleibt dir viel erspart! Auch wenn es nicht so aussieht.
Für solche Reaktionen wird es irgendeinen Auslöser geben. Da gegen hilft nur Reden. Hat jemand dich gesehen mit einer anderen Frau? Hat deine Frau Quittungen gefunden von irgendwas? Da bleibt nur Kommunikation übrig, um den Auslöser zu finden.
nein. habe eine junge Arbeitskollegin bekommen, die nun in meiner Abteilung Arbeitet... das ist alles.
Das reicht ja wohl aus. Zeig deiner Frau noch ein Bild von der Dame und es entsteht ein Atompilz über deinem Zuhause! Wie kannst Du deiner Frau so etwas erzählen? Da ist die Reaktion schon vorprogrammiert. Mach deine Kollegin bei deiner Frau schlecht( Hässlich , dumm, zu nix zu gebrauchen) Dann kannst Du eventuell die Situation noch retten.
Wie äußern sich ihre "Anfälle" denn genau? Tatsächlich wird es durchaus einen Grund geben und du verstehst ihn einfach nicht.
schau dir mal den Film "May an ! aber es wird am ende niemand umgebracht :-)
Oder du beschreibst es in 1-2 Sätzen. Sicherlich schaue ich mir dafür keinen Film an.
Psychische grausamkeit die aufeinmal kommt, mit Wutanfällen, und das ohne grund, und die können auch schon mal dauern...
Hat sie keine skills um solche Situationen nicht entstehen zu lassen oder sie wenigstens abzuschwächen?
Beruhigen, erklären daß es grundlos ist, belegen, sie muss Vertrauen gewinnen.
Ist blöd, aber sowas gibt es leider....
Kann es sein das Du Blechkuebel nicht verheiratet bist? Und so etwas funktioniert nicht! Wenn ich meiner Frau plötzlich Blumen mitbringe, klingeln bei der Frau sämtliche Alarmglocken! So etwas schreit förmlich nach Beichte und Absolution. Wenn ich nichts gemacht habe? Man muß es nicht noch forcieren.