Was würdet ihr im Falle einer Fernbeziehung tun?

Also wir sehen uns fast jede Woche und pendeln dann eben immer mit dem Zug. Es ist nicht so dass wir uns gar nicht sehen würden.

Es geht wirklich nur um den Umzug

7 Antworten

Ich finde schon, dass man in einer Fernbeziehung das gemeinsame Ziel haben sollte irgendwann in die gleiche Stadt zu ziehen und man auch dazu bereit sein sollte Kompromisse einzugehen und nicht von dem anderen erwarten zu einem hin zu ziehen.

Unter einem anderen Beitrag hast du ja geschrieben, dass du sehr an deiner Familie hängst und du willst, dass deine Kinder nah bei deinen Eltern aufwachsen. Aber nur, weil du jetzt ja von deinen Eltern wegziehen würdest, heißt es ja nicht, dass du nicht zurückziehen darfst in ein paar Jahren.

Es muss ja auch nicht die Stadt von deinem Freund sein, sondern es kann ja auch eine Stadt in der Mitte sein oder irgendwo ganz anders, wo es auch die Bereitschaft von ihm geben muss.

Außerdem weiß man nie, wo einen das Leben hintreibt, aber wenn du die ganze Zeit am gleichen Ort bist und darauf bestehst dort zu bleiben, wirst du wahrscheinlich einiges verpassen (wobei das jeder ja unterschiedlich sieht)

Aber es ist definitiv machbar von zu Hause wegzukommen! Ich bin eigentlich genauso wie du, ziehe aber jetzt zum studieren nach Turin (auch, um bei meiner Freundin zu sein) :)

Einfach mal raus von zu Hause schadet meiner Meinung nach niemanden und man kann ja jeder Zeit zurückkommen, wenn es um Familienplanung geht.

Was halten eigentlich deine Eltern davon?

LG und alles Gute :)

Hailey00
Beitragsersteller

Meine eltern haben mir ein eigenes Haus gebaut in unserem dorf da sie mir damit eine Überraschung machen wollten, weil ich immer schon gesagt hatte dass ich nicht weit weg möchte..

Deshalb fühl ich mich ebenfalls schlecht.. sie haben sich so viel Mühe gegeben für quasi nichts.. es ist absolut wunderschön und mein traumhaus. Aber mein freund möchte es nicht.. Er will nicht in der Schuld meiner Eltern leben müssen obwohl meine Eltern absolut nichts darüber gesagt hatten..

Wenn ich meinen eltern erzählen würde dass ich weg ziehe würde es ihnen das herz brechen und mir ebenso. Ich habe hier absolut alles und jeden und da ich kaum Freunde habe, versteh ich mich mit meiner Familie besonders gut. Bei meinem freund würde ich einfach keinen Anschluss finden da alle so viel älter sind..

Birke44  07.07.2021, 00:58
@Hailey00

Du musst einfach selbst wissen, ob dir Haus und Eltern wichtiger sind als dein Freund. Darin liegt keine Wertung. Es ist halt einfach eine Selbstreflektion, tiefe Ehrlichkeit dir selbst gegenüber und dann eben deine Entscheidung.

Momentan triffst du diese Entscheidung nicht. Das ist der Grund, warum du dich schlecht fühlst. Es bindet deine Energie. Wenn du dich für eins entscheidest, ist diese Energie frei.

Versucht eine Lösung zu finden. Einer zieht zum anderen oder ihr gemeinsam in eine neue Stadt.

Fernbeziehungen klappen nur gut wenn BEIDE REGELLMÄSSIG bereit sind zum anderen zu fahren. Mein Mann und ich haben eine Fernbeziehung 9 Monate lange geführt (ca. 450km Entfernung) und wir haben und jedes Wochenende gesehen. Am Fr bin ich zu ihm gefahren, am Sonntag wieder zurück – nächste Woche dann umgekehrt. Auf Dauer hält das aber keiner aus da man jedes Wochenende ca. 9h im Auto gesessen ist. Dazu kommt ja auch nicht unerhebliche Benzinkosten dazu. Wir haben also schon früh geklärt wer zu wem ziehen wird und sobald er einen Job bei mir gefunden hat ist er zu mir gezogen.

Das Problem bei euch ist dass ihr am Anfangs verpasst habt zu klären, ob den überhaupt einer bereit ist jemals umzuziehen. Wenn beide das auf jeden Fall total ausschließen können, dann macht die Fernbeziehung leider wenig Sinn da die sowieso ein Ablaufdatum hat.

Die Frage bei euch ist auch: Wie weit seid ihr denn voneinander entfernt und wie alt seid ihr? 1h Entfernung ist als Teenager ohne eigenes Auto sehr weit – als Erwachsener mit Auto fährt man das schnell mal wohin.

Eine Lösung wäre hier auch noch dass beide eben woanders hinziehen. Eben in einem Ort der ca. in der Mitte von euch liegt. So hat es jeder nicht ganz so weit zu seiner Familie

Hailey00
Beitragsersteller

Ich bin 20 während er 24 ist. Wir hatten anfangs aus gemacht dass er zu mir ziehen wird, da ich mehr an meiner Familie hänge und ihm das auch vor der beziehung schon gesagt hatte. Jetzt plötzlich aus dem nichts hat er eben seine Meinung ändert.. Wir wohnen mit dem Zug 6-7h entfernt aber sehen uns wirklich regelmäßig. Vorallem in 2 Tagen fahre ich zu ihm..

Das mit dem abwechseln funktionierte nicht so gut, da ich Schülerin war und nachhilfe hatte. Ich hatte quasi überhaupt kein Geld so oft zu ihm zu fahren,, weshalb er meistens runter kam oder mir das Geld dafür ausgegeben und ich in den Ferien dannmehrere tage/Wochen zu ihm fuhr.

Auf grund der Kilometer Anzahl ist das mit dem Auto nichts.. Er hat es zwar schon 3-4x gemacht aber da hat dann auch mal die Versicherung gestreikt. Und ich bin fahranfänger und traue mich das tatsächlich noch nicht so..

Auch wenn die Kosten mit dem Zug sehr hoch waren haben wir versucht uns so gut es geht oft zu sehen und sind deshalb Freitags direkt nach der Arbeit/schule schon los gefahren um bis Sonntag zu bleiben.

aber keiner von euch beiden bereit ist seine Familie zu verlassen.

Ihr wollte also beide nicht aus dem Elternhaus ausziehen? Wollt ihr für immer bei Mama sitzen und euch bekochen lassen?

Ich geh mal davon aus, dass ihr schon beide mal ausziehen wollt. Dann wärt ihr ohnehin nur noch ab und an zu Besuch bei euren Eltern. Wieso spielt es eine Rolle, wo man dann hinzieht? Du sagst doch du kannst auch jede Woche zu deinem Freund fahren. Wo wäre das Problem zu ihm zu ziehen und jede Woche deine Eltern zu besuchen? Oder eben umgekehrt.

Sorry, die Frage macht für mich keinen Sinn.

Hailey00
Beitragsersteller

Ich bin selbst mit Oma und Opa groß geworden und ich möchte dies auch meinen Kindern ermöglichen können. Natürlich nicht im selben Haus sondern vielleicht eher im selben Ort oder irgendwo in der Umgebung.

Ich hasse es allerdings in der Stadt wo er wohnt und all das fremde. Natürlich kann man sich daran gewöhnen aber das ist nicht wie ich leben möchte.. wenn ich schwanger werden sollte oder sesshaft sein möchte, dann möchte ich meine Familie ebenfalls dabei haben, da ich selbst auch so aufgewachsen bin..

Er hingegen mag es lieber bei sich, da seine Freunde und eben seine Familie da sind. Am Anfang der Beziehung hatte er eigentlich kein Problem zu mir zu ziehen, da ich ihm schon damals sagte dass ich nicht weit weg ziehen werde. Nun wo seine Eltern schon älter und krank sind ist es natürlich wieder was anderes.. obwohl er 4 Schwestern hat die genau so gut da sein könnten für seine Eltern..

Ich verstehe natürlich seine Sichtweise aber es macht mich auch traurig dass mein Argument dass schon von anfang an schon stand darunter leiden muss...

HarmonyZ  06.07.2021, 01:47
@Hailey00

Trefft euch in der Mitte und sucht euch nen netten Ort. Dann hat es keiner so weit zu den Eltern oder Freunden (die kann man auch jederzeit besuchen - Und deine Kinder können ebenfalls mitkommen zu ihren Großeltern). Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wenn du sagst, ihr könnt euch jede Woche treffen, kann es ja nicht so weit sein.

Hailey00
Beitragsersteller
@HarmonyZ

6-7h mit dem Zug. Es ist schon eine gewisse Strecke.. aber wir nehmen es halt auf uns weil wir uns so lieben 🤷🏽‍♀️ Selbst nach der Nachtscgicht fahren wir direkt Freitags los um bis Sonntags gemeinsam Zeit verbringen zu können usw..

HarmonyZ  06.07.2021, 01:54
@Hailey00

Naja wenn man sich in der Mitte trifft, wären es 3h. Da kann man seine Eltern oder Freunde schon noch besuchen. Man kann ja auch mal über's Wochenende oder für ein paar Tage bleiben. Spricht doch auch nichts dagegen, dass die Kinder ihre Ferien bei Oma und Opa bleiben 🤷‍♀️

Natürlich Warten Loyalität schreibt man letztendlich groß 😂

Mein Onkel und seine Frau waren 8 Jahre zusammen bevor Sie geheiratet haben...

Belastet euch nicht alles hat seine Zeit...

Hailey00
Beitragsersteller

8 Jahre fernbeziehung?

Laila321  06.07.2021, 01:01
@Hailey00

Ja er lebte in Deutschland Sie im Ausland... jetzt Leben Sie zusammen hier...er ist auch selbständig und so was damals ja nicht der Fall war... Jetzt Leben Sie glücklich zusammen haben 2 Kinder 🥰🥰🥰

Hailey00
Beitragsersteller
@Laila321

Danke für die Liebe Antwort🙈