Was würdet ihr für Anfang Dezember normaler finden?

15 bis 20°C. 63%
-20 bis -30°C. 38%
-20 bis -30°C, bevorzuge aber 15 bis 20°C 0%
15 bis 20°C, bevorzuge aber -20 bis -30°C. 0%

8 Stimmen

7 Antworten

15 bis 20°C.

Hier in Hamburg ist der Durchschnittswert Anfang Dezember merklich über 0°C, also deutlich näher an +20 als an -30 °C. +15 °C wurden mit Sicherheit schon erreicht, +20 °C wahrscheinlich auch.
Für -30 °C müsste der Wind über Tage konstant und stramm aus Osten kommen, es müsste durchgehend Schnee liegen, denn der isoliert und ist ein effektiver Strahler im fernen Infrarot, und es müsste die ganze Zeit auf dem ganzen Weg klar sein. Deutlich unter -20 Grad oder gar -30 Grad halte ich für ausgeschlossen

Das, was du nicht zur Auswahl stellst. Temperaturen zwischen -20 und +10 Grad

In Deutschland bzw. dort, wo ich in Deutschland gelebt habe, nichts davon.

Wenn ich es über mein ganzes Leben verteilt betrachte, sind Temperaturen zwischen +5°C und -5°C normal. Aber es hat auch schon, zumindest zeitweise, sehr kalte Winter gegeben (-15°C u.ä.). Das Gleiche kann ich, vor allem in jüngerer Zeit, in der anderen Richtung sagen (+10°C und höher). Über den Daumen gepeilt würde ich also im Dezember +10°C bis -10°C als normal bezeichnen.

Was ich davon bevorzuge, steht auf einem anderen Blatt, hat jedenfalls nichts mit deiner Frage zu tun.

15 bis 20°C.

Ich hasse den Winter und den Schnee.

-20 bis -30°C.

Aber nur in Spitzbergen und Nordgrönland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung