Ist Anfang Dezember für euch Herbst oder Winter?

Winter 88%
Herbst 12%

34 Stimmen

19 Antworten

Herbst

Es ist Herbst. Ich bleibe beim kalendarischen Beginn.

Außerdem kann auch der Herbst schon ungemütlich und kalt sein, wobei es zur Zeit noch vergleichsweise mild ist.

Außerdem ist durch den Klimawandel eh alles anders. Ich erinnere mich noch als wir zu Ostern im April irgendwann mal Schnee hatten. Der April ist sowohl metrologisch als auch kalendarisch ein Frühlingsmonat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winter

Schon wegen der Weihnachtszeit ordne ich den Dezember definitiv bereits dem Winter zu.

Schon der November enthält einige Aspekte des Winters (als Trauer- und Totenmonat), auch wenn es definitiv später Herbst ist.

Meteorologisch zählt der Dezember zum Winter, astronomisch erst ab der Wintersonnenwende. Sehr kurze Tage sind aber für den ganzen Dezember kennzeichnend, so dass ich den gesamten Monat zum Winter zählen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es schwierig zu beurteilen was wir denn nun haben, da die Jahreszeiten fließend übergehen. Bspw. hatten wir ende Oktober 25°C und es erweckte den Eindruck, dass wir noch Sommer hätten. Außerdem müssen wir so langsam den Klimawandel mit einbeziehen, der sich langsam aber sicher ankündigt.

Im alten würde ich sagen, dass wir uns zwischen Herbst und Winter befinden. Wir müssen uns langsam daran gewöhnen, dass der "Winter" sich neu definieren wird in Zeiten des Klimawandels. Also ja, es ist das "neue Winter".

Es würde mich nicht wundern, wenn wir eines Tages Weihnachten regelmäßig bei 20°C feiern.

Herbst

Es ist für mich Herbst. Herbst kann auch kalt sein.

Und ausserdem ist der Anfang Dezember noch relativ mild im Vergleich zu mitte Februar.

Winter

Ich verwende zu 99% die meteorologische Defintion von Winter und Jahreszeiten:

Dezember - Januar - Februar.

Das ist regelmäßig viel einfacher und intuitiver als die astronomische Definition. Diese wiederum hat ihre Stärken in der klaren Vorausberechenbarkeit - die astronomische Uhr läuft ziemlich gleichmäßg ;-)

Eine recht intressante Definition dürfte die phänologische sein, die die Jahreszeiten sehr fein und Regional über den Zustand und den Lebenszyklus von Pflanzen definiert und einteilt.
Damit würde der Winter erst dann beginnen, wenn die entsprechenden Begleitumstände in der jeweiligen Region erreicht sind.
Das führt dann dazu dass der Winter - logischerweise - in den Alpen früh beginnt und lange andauert, und im Norden bzw. am Meer im Vergleich dazu sehr kurz ist.

Diese Daten sind für Botaniker, Gärtner und Bauern sehr intressant, aber natürlich nur sehr schwer zu vergleichen. Und bevor man über Jahreszeiten redet müsste man immer erst definieren wo, und in welchem Jahr.

Man kann auch - wie in der Grafik bei der WP dazu - sehr gut die Veränderungen durch die globale Erwärmung auch hier in Deutschland ablesen.
--

Die praktischste und einfachste ist die meteorologische Definition.