Was würdet ihr anders machen als die Regierung -Klimaschutz?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde stark auf das Transportsystem achten. Eine Alternative für Flüge suchen. Klar, fliegen kann cool sein und auf bestimmte Distanzen geht es nicht anders, überhaupt, wenn man über das Meer muss.

Aber ich würde auf dem Festland Hochgeschwindigkeitszüge sehr begrüßen, die Flugstrecken ersetzen würden, die nicht über das Wasser gehen und sogesehen auch nicht allzu weit sind. Im Inland, sowie vom Inhald aus zu den Nachbarländern. Da würde man CO2-Abgase und sich das lange Boarding sparen. Ich persönlich steige lieber in einen Zug ein, als in einen Flieger. Nur auf manche Strecken braucht man halt mit dem Zug schon sehr lange und eine Optimierung wäre da echt nötig. Die Asiaten bekommen das besser hin.

Ansonsten: Das Übliche halt.

Nicht die Umwelt verschmutzen. Müll nicht aus dem Auto werfen. Vielleicht auf Kuhmilch verzichten, das tue ich persönlich, aber ich will da keinem hereinreden. Beim Heizen die Fenster zu lassen und im Umkehrschluss halt nicht heizen, wenn man dann eh nur lüften würde. Routinestrecken mit den Öffis zurücklegen. Das ist das, was der kleine Mann und die kleine Frau tun können.

In größerer Hinsicht: Am wichtigsten wäre es natürlich, wenn Unternehmen für Profit einfach einmal nicht mehr auf die Umwelt kacken würden bzw. kacken können würden. Wenn sich die Unternehmen da freiwillig nicht signifikant bessern, dann müssen halt Gesetze her. Das schadet ja schlussendlich keinem Menschen und wie viel Narrenfreiheit sollen Unternehmen denn noch haben? Schlussendlich leidet der Konsument ja selbst darunter, weil der ja in dieser Umwelt lebt und auch die verkorksten, ungesunden, chemischen Produkte kauft, vor allem, wenn wir von der Ernährung reden. Nicht der kleine Bürger muss da reguliert werden, sondern die Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Für eine bessere Bildung sorgen.

Aber nicht die Geldsummen erhöhen, die im Schulsystem unnütz verpulvert werden,

sondern den Praxisbezug der Bildung verbessern.

Damit es vielleicht irgendwann mal weniger dumme Leute gibt, die die Nutztiere für den Klimawandel verantwortlich machen..

Ihr wißt doch, der Klimawandel kommt von der Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Erdöl.

Wenn die Paste aus der Tube gedrückt ist, lässt sie sich nicht in die Tube zurückdrücken.
Sowenig wie eine Kugel, die den Lauf bereits verlassen hat.
Ein einmal gelutschter Drops lässt sich nicht zweimal lutschen.

Grundsätzlich nicht dem Bürger in die Taschen fassen, der a) nur kaufen kann, was angeboten wird und b) er sich überhaupt leisten kann.

Im aktuellen Geschehen, https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Immobilienweiser-Wer-heute-baut-geht-bankrott-article24749250.html

Kleidchen2
Beitragsersteller

Also nichts machen und unsere Kinder sterben lassenß

soisses  21.02.2024, 00:18
@Kleidchen2

Wenn das Leben unbezahlbar wird, ändert das am Klima nicht das Geringste.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@soisses

Doch, denn die Maßnahmen zum Überleben in widriger Umwelt kosten ein Vielfaches.

soisses  21.02.2024, 00:36
@Kleidchen2

Das war schon seit Urzeiten eine Konsequenz von Klimawandel.
Seit je befanden und befinden sich Zivilisationen in kleinen Nischen und sind untergegangen, von alten Ägyptern, den Mayas, den Nasca und andere mehr.
Warum das hier anders sein sollte oder könnte, erschließt sich nicht.

Ich würde Atomkraftwerke wieder anschalten und versuchen eine Möglichkeit zu finden den Atommüll umweltfreundlich zu entsorgen. Außerdem würde ich die Forschung und Wirtschaft viel mehr unterstützen, weil dass die einzige Wege sind um vernünftige Lösungen zu finden, die wir heutzutage noch nicht haben

Kleidchen2
Beitragsersteller

Bis 2045 klimaneutral?

Janun64768h273b  21.02.2024, 00:12
@Kleidchen2

Kommt drauf an was für Lösungen gefunden werden können. Mit unseren jetzigen Möglichkeiten ist klimaneutral bis 2045 eh nicht möglich

Janun64768h273b  21.02.2024, 00:23
@Kleidchen2

Alles sind außer des Atommüll klimaneutral. Was wir jetzt haben ist weniger umweltfreundlich als 19 Akws zu haben. Außerdem ist es günstiger, besser für die Menschen und besser für die Wirtschaft

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Janun64768h273b

Nein. Der Betrieb und Bau von AKW ist nicht klimaneutral. Das mit den 19 AKW stimmt nicht.

Atomstrom ist vielfach teurer als Erneuerbare. Ist zentralistischer und undemokratischer als Erneurbare und nur für die Großindustrie wirtschaftlich

Janun64768h273b  21.02.2024, 00:35
@Kleidchen2

Windrädern bauen ist genauso umweltschädlich, weil Wald dafür gerodet wird, die Natur angegriffen wird und weil Arten durch sie bedroht werden, ganz zu schweigen vom Beton und Stahl in den Windrädern. Außerdem sind Akws natürlich günstiger, weil man hier keine Gaskraftwerke für jede paar Windräder bereit halten muss, weil sonst kein Strom da ist

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Janun64768h273b

Es muss nicht imer Wald gerodet werden (s. Offshore). Der Bedarf an Gaskraftwerken ist viel geringer als es der an AKWs wäre.

Janun64768h273b  21.02.2024, 00:41
@Kleidchen2

Ich habe jetzt dazu keine genauen Zahlen, aber ein Gaskraftwerk kann weniger Strom produzieren als ein AKW weshalb man mehr davon für die gleiche Menge braucht

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Janun64768h273b

Man braucht natürlich mehr Gaskraftwerke als man AKWs bräuchte. Das wird aber immer weniger.

definitiv mehr gegen Plastik (vor allem bei Verpackungen) machen und mehr finanzielle Unterstützung für die Bürger/-innen beim Umrüsten für die Zukunft und mehr Deichschutz. Auf lokaler Ebene (zumindest bei uns): keine Vertiefung von Flüssen! Und hohe Geldstrafen bei Verschmutzung, z.B. wie in Singapur