Was würdet ihr als Lehrer machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ihn ohne Konsequenz in der nächsten Stunde halten lassen 43%
Ihn in der nächsten Stunde halten lassen, aber eine Note abziehen 19%
Anderes 19%
Eine 6 geben 10%
Es ihn an besagtem Tag auswendig halten lassen 10%

10 Antworten

Ihn ohne Konsequenz in der nächsten Stunde halten lassen

Hiii,

Ich würde den Schüler die nächste Stunde das Referat halten lassen ,aber wenn dieser es dann wieder vergisst aus irgendeinem Grund,dann würde ich entweder einen Brief an die Elterm schicken oder halt ne schlechte Note vergeben.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨

Kommt drauf an was fehlt und wie der Schüler sonst so drauf ist.

Wenn es normalerweise ein sehr zuverlässiger Schüler ist, dann würde ich mit ihm sprechen, mir das erklären lassen und schauen, dass wir das Referat noch gehalten bekommen. Aber natürlich hat sowas an dem Tag vorzuliegen und das würde sich, allein weil ich den anderen Gruppen gegenüber fair sein muss, auch ein Stück weit in der Note niederschlagen.

Dann müsste er mir aber auch wirklich am selben Tag noch die Dateien per Mail zusenden, damit ich sehen kann 'da ist wirklich was gemacht worden'.

Ist es so eine Sache von wegen 'Schüler macht es freiwillig', dann würde ich es auf eine andere Stunde verlegen ohne Notenabzug.

Wenn der Schüler aber dauerhaft sein Zeug vergessen hat, dann wäre ich vermutlich härter. Das Referat ist auf den Tag angesetzt, das Referat ist an dem Tag zu halten. Dann bewerte ich eben das, was da ist. Wenn nichts da ist oder er sich weigert, dann gibt es die Note Ungenügend.

Anderes

Als Lehrkraft würde ich mir sowieso Updates über den Status der Vorbereitung geben lassen, Handout vorab, Zusammenfassung vorab usw - d.h. ich hätte zumindest eine Vorstellung darüber ob der Schüler wirklich nur mal was vergessen hat oder gar nix gemacht hat und erst jetzt anfängt. Wenn ich von wirklich nur vergessen ausgehe, würde ich die Chance geben es bei der nächsten Stunde vorzutragen. Wenn ich davor auch schon nichts zu Gesicht bekommen hab oder das mehrfach passiert dann vortragen lassen "so weit es ohne die Materialien geht" und dann benoten. Dass dann da vermutlich keine 1 mehr rauskommt ist klar, aber eventuell noch eine 3-4 wenn man sich allgemein ordentlich drauf vorbereitet hat. Auch im Berufsleben geht mal die Technik nicht, da muss man improvisieren können.

Von Experte Brain300 bestätigt

Würde bei mir nicht passieren, da ich immer die doppelte Sicherung verlange. D.h. sowohl in der Schul-Cloud ablegen oder mir vorab per Mail zusenden und zusätzlich auf einem USB-Stick mitbringen. Es kann immer mal etwas schief gehen oder vergessen werden, aber dass die Technik streikt und gleichzeitig der Stick vergessen wird, ist dann doch recht unwahrscheinlich.

Was Karteikarten angeht, rate ich auch eher dazu sich die Notizen versteckt im Moderationsbereich innerhalb der Präsentation zu machen. Selbstverständlich kann man zusätzlich auch Karteikarten erstellen, aber das verlange ich nicht und da ist es mir dann auch egal, ob die mitgebracht werden oder nicht.

Also: Wenn man sich als Lehrkraft im Voraus absichert, passiert sowas auch gar nicht und die Frage erübrigt sich.

Anderes

Doppeltes Minus für die Mündliche Note

Nächste Stunde unverzüglich halten

Strich für vergessene Materialien (3 Striche = Nachsitzen)

Spätestens 2,5h nach Schulschluss muss das Material in meinem E-Mail Postfach sein, um das Vergessen zu gewährleisten.

Was wenn dies nicht erfüllt wird? Mitarbeit 6, Referat 6 & Schulverweis.

BeviBaby  15.06.2024, 10:26
Was wenn dies nicht erfüllt wird? Mitarbeit 6, Referat 6 & Schulverweis.

Wegen einem vergessenen Referat eine 6 in Mitarbeit ist unnatürlich hart und wird eher dir als dem Schüler Probleme bringen. Und über einen Schulverweis hast du in so einem Falle nicht zu entscheiden und das würde auch kein Vorgesetzter und kein Gericht mittragen.

Gut... dass du dich überschätzt weiß ich ja... aber so extrem?

WallstreetGuru  15.06.2024, 11:10
@BeviBaby

Die 6 in Mitarbeit ist absolut gerechtfertigt, da unzuverlässig und da er es nicht zu senden konnte auch Arbeitsverweigerung. Ein Verweis wegen der Lüge und Arbeitsverweigerung ist absolut gerechtfertigt. Dir fehlt es an juristischem Wissen, denn ein Verweis lässt sich nicht gerichtlich anfechten und Vorgesetzte würde ich durch charismatische Manipulation überzeugen.

Keine Spielchen mit einem Löwe!