Was würdet ihr tun?

3 Antworten

Also du kannst es erst in der 10. Klasse abwählen. Ich habe auch Latein gewählt, ich finde es auch schrecklich, trotz dessen finde ich es besser als Französisch. Alle meckern rum, wie Französisch ist und man muss dort mündlich, also es gut aussprechen können. Ich würde dir einfach raten, dass du lernen sollst. Einfach weiter mit diesem Mist machen. Ich bin in der 8. Klasse (Gymnasium). Wenn du auch viel lernst, wird dir das vll etwas weniger schrecklicher, nur das Lernen wird mega blöd sein. Du brauchst das auf jeden Fall, wenn du irgendwas medizinisches studieren willst. Googel mal nach, dann kannst du selbst lesen und vll interessiert dich ja etwas, wenn nicht...dann tut mir leid. Ich werde es auch nicht brauchen.. Man braucht es, wenn man Lehrer sein möchte, bei bestimmten Fächer, also nicht nur für Lateinlehrer oder Lehrerin.

LG

WeiseMuschel  05.01.2021, 00:03

Also ich hatte französisch gewählt und es war pissleicht, vorallem wenn man schon eine Fremdsprache kann. Dann erweitert sich das verstandnis für Sprachen überhaupt. Compendre - comprehend - comprendo... Das witzige ist, obwohl ihh nie Latein in der schule hatte sprechen wir es alle und nennen es tote sprache😜

Das com ist Latein und findet sich in vielen Worten wie Computer - com puter. Englisch wird als die Weltsprache verstanden, es gibt 12 oder mehr.. Spanisch, Englisch, Portugisisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, Arabisch, Französisch, Türkisch... In allen dieser Weltsprache wird quasi Latein gesprochen, modernes Latein. So ist es kein Zufall, dass in allen Weltsprachen es ein und das selbe Wort gibt für Person. Manche mögen es mit zwei N schreiben oder mit einem e am Ende, doch es kommt vom selben Ursprung personare - der Maskenträger. Der Ursprung des lateinischen Wortes ist sonare, so wurde persona, die Person. Es lässt sich mythologisch die Absicht eines Wortes herausstellen, wenn man sich mal vertieft, was nicht mein Fall ist.

Dennoch finde ich es spannend dass ich eine Sprache spreche, die ich nie gelernt habe, bzw. herauszufinden warum soviele Worte sehr ähnlich sind.

Und da geben wir mal einen Hinweis: Alles was es auf der Erde gibt, bekam unterschiedliche Namen, jedoch nachdem wo auf der Erde man sich befindet. Heisst, wir sagen Baum, ein anderer würde aber sagen, andere wiederum three, laute die unterschiedlicher nicht sein könnten, wie willkürlich.

Für alles was es nicht direkt auf der Erde gibt müsste man sich verständigen, damit man weiß, dass man von der selben Sache redet. Darum sagen wir Illusion, Engländer illusion und franzosen Illusion. Das ist kein Zufall, sondern latein, die angeblich tote Sprache. Mit Talent ist es ähnlich und so hieß sogar die Währung der Römer...

So jetzt missachtet man die Vokale einmal vollkommen, da sie sowieso überall anders ausgesprochen werden, so klingt das englische a wie unser e. Etwas was es nicht auf der Erde gibt: Geist ghost/gst ghst... So zeichnen sich doch arg die laute aus. Mein Fehler, Latein exspiravit... Xsprvt zu Englisch spirit (sprt) ... So kommen manchmal soviele Zusammenhänge, dass es fast schon als schummeln galt die Worte zu lesen, die man in anderen Sprachen schon gehört hat.

Letztendlich braucht man eselsbrücken und die gibt es. Als ich in Portugal war konnte ich mir die farbe Verde gut merken, das es die frrbe unserer Erde ist und nicht das blaue, sondern was aus der Erde raus kommt :) rouge Red rot/rg rd rt. Sehe Zusammenhänge nicht Unterschiede, die Laute, Silben sind sehr nahe zusammen, auch wenn Latein hier Rubrum rbrm ist. Assoziere ich mit rubin und roter rum redrum (rückwarts) Murder blutrot :) vermutlich war rum damals rötlich ist er ja heute auch, auch wenn er braun scheint... Würde ja auch gebrannt.

Und mit viel französischer Musik war es simple, aber lateinische Musik könnte ich mir auf keinen Fall antun😂 dann durchschaut doch lieber die medizinischen Begriffe, vorallem Suffix und Präfix. Oft kann man schon am Namen erkennen, was etwas tut oder woraus es ist. Wenn ich irgendwo poly vor lese, erkenne ich es ist künstlich wie polyester (Plastik) plastisch, obwohl poly etwas anderes bedeutet, nämlich viel mehr verschiedenes. Doch kein Wiederspruch dort, denn wäre es natürlich wäre es eins, entweder wasserbasis oder fett wie glycerin... Man kann poly lernen, aber mono reden 🙈 kommt raus aus den Käfig einer Sprache und erblickt den gesamten Zoo

Ich hätte wegen Latein damals fast Schule gewechselt. Es war eine Qual und komplett unnötig, aber ich habs überlebt.

Wechseln. Ich habe es gebraucht für Medizin weil es mich interessiert hat. Aber man lernt nur unötiges zum Großteil

2007lele13
Beitragsersteller

Ich bin im unter Gymnasium und dort hat man immer Latein