Was würde passieren wenn man von heut auf morgen einfach verschwindet?

10 Antworten

Dazu müsstest du erstmal ein Land erreichen das dich dann auch als Bürger aufnimmt. Denn du brauchst ja auch Geld und nicht in jedem Land darfst du einfach so arbeiten und wohnen.

Davon ab, wenn du deinen Namen und Aussehen nicht änderst, kann man dich natürlich finden. Kommt immer darauf an, wieviel Zeit man dafür investiert.

Jeder hinterlässt Spuren und es gibt immer jemanden der einen kennt.

Was würde passieren wenn man von heut auf morgen einfach verschwindet?

Kommst auf die Vermisstenliste:

Vermisste Kinder bis 13J.:
Im Jahresverlauf 2019 galten in Deutschland insgesamt 18.125 Kinder als vermisst, davon wurden 17.622 Fälle aufgeklärt. Dies entspricht einer Aufklärungsquote von rund 97,2 %.
Vermisste Jugendliche 14J - bis 17J.:
2019: vermisst insgesamt 84.330, davon wieder aufgefunden 82.155 (Aufklärungsquote 97,4 %)
Quelle BKA

RicardoMango
Beitragsersteller

Erwachsene keine Kinder

GoodJokeHaHa  11.02.2022, 17:22
@RicardoMango

Selber Link:

Die Polizei in Bund und Ländern wird oft von Privatpersonen gebeten, bei der Suche nach Angehörigen, wie z. B. (Groß-)Eltern, Geschwistern oder ehemaligen (Schul-)Freunden zu unterstützen.
Die Polizei ist aber nur dann in der Lage zu helfen und Maßnahmen zu veranlassen, wenn die Vermisstenkriterien erfüllt sind. Häufig fehlt es an der geforderten Vermissteneigenschaft, da insbesondere keine Gefahr für Leib oder Leben der gesuchten Person vorliegt.
Nicht selten haben sich die Gesuchten in derartigen Fällen bewusst aus ihrem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis abgesetzt, ohne eine Erreichbarkeit zu hinterlassen.
Hier kann die Polizei lediglich an andere Institutionen (z. B. Suchdienste) verweisen.

Das hängt davon ab, wie viele Menschen aus deinem Umfeld dich vermissen würden. Familie? Freunde? In der Regel hat jeder Mensch wenigstens ein paar Menschen in seinem Leben, die das Verschwinden bemerken würden und sich aktiv auf die Suche machen würden. Du würdest dann auf einer Vermisstenliste landen und die Polizei könnte international nach dir fahnden lassen.

Würden Sie dich finden? Wenn du mit deinem Pass und deiner jetzigen Identität unterwegs bist, vermutlich schon irgendwann.

Wenn du wirklich ganz verschwinden willst, dann am besten möglichst weit weg und mit einer neuen Identität (und die kriegt man nicht so leicht, jedenfalls nicht auf legalem Weg).

Würde einen jemals jemand finden?

Höchstwahrscheinlich schon, zumindest von Behördlicher Seite. Man muss sich ja auch wieder irgendwo anmelden, wenn man in die jeweilige Gemeinde zieht, man muss Abschlüsse vorzeigen usw. usw.
Dann wirst du Steuern zahlen müssen, da findet man dich dann mit deiner Steuer ID Nummer usw. usw.

Dass dich eine Privatperson findet... möglich mag es sein, wahrscheinlich ist es eher nicht, wenn du GAR NICHTS zu Hause andeutest.

Entweder interessiert es niemanden das du verschwunden bist oder du würdest als Vermisst gemeldet.

Finden wird man dich sobald ein Profi längere Zeit nach dir sucht und davon ausgeht das du freiwillig verschwunden bist!