Was würde passieren wenn man Decan-1-ol anstelle von Ethanol verwenden würde?

3 Antworten

Du solltest erstmal sagen, für was du sie einsetzt. Da du der bist, der fragte, wie sich die Löslichkeit von Ethanol erklärt, gehe ich mal darauf ein. Ethanol wird sich deutlich besser in Wasser lösen, als Decanol, denn Ethanol bedsteht zur Hälfte aus einer Hydroxygruppe, und die andere Kohlenwasserstoffkette macht es zugleich Fettlöslich. Decanol besteht allerdings zu einem viel größeren Teil an Kohlenwasserstoffketten, und zu einem deutlich kleineren Anteil an Hydroxidgruppen. Dementsprechend löst es sich deutlich besser in Fetten, und sehr schlecht im Wasser.

Ethan-1-ol hat man in irgendeiner Form zu Hause. Decan-1-ol nicht.

=> Man würde als erstes feststellen, dass man es irgendwo kaufen muss.

Spaß beiseite: Worum geht es denn? ;)

Perlanera234
Beitragsersteller

Um erheisch zu sein weiß ich es selber nicht :(

Miraculix84  08.11.2020, 15:13
@Perlanera234

Dann schreib das so hin. Mehr kannst du nicht tun. Oder schau dir noch einmal den Text oberhalb dieser Aufgabe an. Vielleicht wird dann klarer, worum es geht. Vielleicht irgendwelche Reaktionsmechanismen oder Löslichkeitsgeschichten?

Perlanera234
Beitragsersteller

Bei der Aufgabenstellung steht nur die Frage die ich gestellt habe

Beim Flambieren müsste man es richtig heiß machen, sonst brennt es gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  08.11.2020, 23:17

Sollte noch im Rechaud nutzbar sein.