Suche die schwierigste Strukturformel von Decan

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mich wieder auf die Frage gestupst. :-) Da man kein Bild an einen Kommentar anhängen kann die zweite Antwort mit Strukturformel. Die komplizierteste Kohlenwasserstoffstruktur mit der größten Molekülmasse ist ein C₂₄₂H₄₈₆. Die Anzahl der C-Atome kannst Du für solche Formeln nach der Reihe A062318 (http://oeis.org/A062318) ermitteln. Selbstverständlich kannst Du an diesen Stoff noch beliebige kohlenstofffreie Substituenten anlagern.

C242H486 - (Schule, Chemie)

Nur im Bereich Kohlenwasserstoffe? An 2 und 9 jeweils zweifach methylieren, an 3 und 8 jeweils zweifach ethylieren, die Ethylgruppen an 2 jeweils zweifach methylieren usw. ergibt im KW-Bereich das größte denkbare Molekül.

An der Position 5 PEntylButyl-, an 4 Propyl, 3 bekommt Ethyl- und 2 Methylgruppen. Die Butyl- und Propygruppen können noch verzweigt sein. Bei C30H62 ist Schluß, dicker geht nicht mehr.

Bevarian  12.10.2011, 17:21

Etwas nervöse Maus... 5 bekommt 'ne Pentylkette, 4 Butyl- usw.. Und bei C50 ist noch längst nicht Schluß!

blunt  14.10.2011, 09:03
@Bevarian

Bei sowas kriegt man echt Gänsehaut :o :D !

Respekt! Isa`