Suche die schwierigste Strukturformel von Decan
Ich suche die schwierigste Strukturformel von Decan. Also der Hauptstamm der Formel muss Decan sein. Der Rest soll so schwierieg wie möglich sein. Ich habe schon ein paar, aber vielleicht kennt ihr noch eine schwiriegere :D Am besten auch mit Formel.
3 Antworten
Du hast mich wieder auf die Frage gestupst. :-) Da man kein Bild an einen Kommentar anhängen kann die zweite Antwort mit Strukturformel. Die komplizierteste Kohlenwasserstoffstruktur mit der größten Molekülmasse ist ein C₂₄₂H₄₈₆. Die Anzahl der C-Atome kannst Du für solche Formeln nach der Reihe A062318 (http://oeis.org/A062318) ermitteln. Selbstverständlich kannst Du an diesen Stoff noch beliebige kohlenstofffreie Substituenten anlagern.

Nur im Bereich Kohlenwasserstoffe? An 2 und 9 jeweils zweifach methylieren, an 3 und 8 jeweils zweifach ethylieren, die Ethylgruppen an 2 jeweils zweifach methylieren usw. ergibt im KW-Bereich das größte denkbare Molekül.
An der Position 5 PEntylButyl-, an 4 Propyl, 3 bekommt Ethyl- und 2 Methylgruppen. Die Butyl- und Propygruppen können noch verzweigt sein. Bei C30H62 ist Schluß, dicker geht nicht mehr.
Etwas nervöse Maus... 5 bekommt 'ne Pentylkette, 4 Butyl- usw.. Und bei C50 ist noch längst nicht Schluß!