Was würde passieren wenn es keine Meinungsfreiheit mehr gibt?

9 Antworten

Ohne Meinungsfreiheit könnte man nicht mehr offen sagen, was man denkt. Es könnte passieren, dass man öffentlich geächtet oder bloßgestellt oder fertiggemacht wird, nur weil man eine unpopuläre Meinung vertritt.

...oh, warte mal, ist das nicht schon so? Cancel Culture und Shit Storms haben es doch schon längst so weit gebracht, dass man nicht mehr bei jedem Thema einfach seine Meinung zu sagen wagt, falls sie nicht dem politisch korrekten Mainstream entspricht.

Die sogenannte politische Korrektheit ist der größte Feind der Meinungsfreiheit, noch vielmehr als jedes Regime vorher.

verreisterNutzer  31.03.2022, 14:22

Nun mach mal halblang. Für deine politische Unkorrektheit wirst du doch nicht gleich weggesperrt. Du kannst diese doch immer noch frei äußern, musst aber damit rechnen, dass dir niemand zustimmt, geschweige denn zuhört.

Kajjo  31.03.2022, 14:26
@verreisterNutzer

Das Problem ist doch eher, dass überwältigende Mehrheit so einen Quatsch wie Gender ablehnen, aber kleine Minderheiten die Mehrheit mundtut machen. Keiner wagt mehr Tacheles zu reden.

Russische Opernstars oder Dirigenten, die nicht mehr auftreten dürfen, nur weil sie zufällig russisch sind (obwohl sie nicht den Krieg unterstützen). Das ist absurde Cancel Culture.

Wichtige ermittlungstechnische Merkmale werden bei Kriminellen zum Teil nicht mehr veröffentlicht, weil sie rassistisch sein könnten.

Und so weiter.

Das siehst du ja in dem ein oder anderen Land. Man wird für ein eigenständiges Denken verhaftet und mit teils drakonischen Strafen belegt. Beispielsweise in Russland.

Eine Elite nutzt das dann aus, diktiert die Meinung und beutet alle aus. So soll Putin ja trotz eines kleinen Gehaltes regelrecht Schlösser usw. gebaut haben.

verreisterNutzer  31.03.2022, 14:20

Putin hat sich einen Großteil der hart erarbeiteten Vermögen der Bevölkerung Russlands selber eingesackt.

Dann gäbe es keinen Schutz mehr vor dem Staat im Bezug auf die Äußerung von freier Meinung.

Der Staat kann also in der Praxis nach gut dünken verfolgen oder ahnden was ihm nicht passt

Wie das in der Extremform aussehen kann zeugt aktuell Russland, China , die allermeisten islamischen Staaten , Weißrussland, Venezuela etc

Schau in die Geschichtsbücher oder auf die Länder, wo das der Fall ist. Zum Beispiel dort, wo Islamisten die Macht haben oder nach Nordkorea.

siehe China, Russland, Islamische Republiken !

dann sind alle einer Meinung, oder im Gefängnis/Lager oder "verschwunden"

AKPli  31.03.2022, 14:18

Islamische Republiken

Wirklich islamisch sind die nicht.

Wassermann3500  31.03.2022, 14:19

Nordkorea ist noch ein besseres Beispiel.