Was würde passieren, wenn ein Gamma Blitz die Erde trifft?

4 Antworten

Ein gewöhnlicher Gammablitz ist recht kurz. Ob er Schaden anrichtet hängt von der Entfernung ab aus der er kommt. Außerdem ist er stark gerichtet - daß er die Erde trifft ist ziemlich unwahrscheinlich (kam nur einmal vor: vor ca. 450 Mio. Jahren).

Aus z.B. 100 LJ Entfernung und genau auf die Erde gerichtet, würde er unsere Biosphäre vernichten - aber nur auf einer Seite der Erde!

Sofern du also auf der anderen Seite wohnst, oder gerade unter der Erde bist, hast du nur unter den primären Folgen zu leiden

Gruß

matmatmat  11.05.2017, 20:41

Es sei denn er ist intensiv genug, das die Erde nicht alles abschirmt... Dann bekommen alle Leute Fuß-Krebs. ;)

nax11  11.05.2017, 21:22
@matmatmat

Ganz böse so ein Krebs am Fuß... :)

Und das beschriebene Szenario betrifft natürlich nur einen gewöhnlichen Gammablitz. Der in Klammern angedeutete Vorfall war vermutlich eine Hypernova (Gammareburst nennt man den Effekt wohl), die die Erde ein paar Tage gebrutzelt hat - Verstecken wäre dann etwas problematisch...

Im Schnitte wird die Erde fast jeden Tag von eimem Gammablitz getroffen, aber diese sind Milliarden Lichtjahre entfernt und stammen aus fernen Galaxien. Man kann sie auch nur über spezielle Satelitten registrieren, da die Gammastrahlung so extrem schwach, dass die Atmosphäre sie sofort absorbiert. Würde aber ein Gammablitz aus der Milchstraße genau die Erde treffen, dann käme es darauf an, wie weit er entfernt wäre. Bis ca. 5000 Lj.(je nach Stärke des Gammablitzes auch weiter) würde die Erdatmosphäre und die Ozonschicht zerstört werden, was auch das Ende allen Lebens bedeuten würde, denn die energiereiche Gammastrahlung und UV-Strahlung der Sonne würden dann quasi die Erde verbrennen, langsam zwar aber stetig und die Erde würde früher oder später dann etwa so aussehen wie heute der Mars. Wäre der Gammablitz weiter weg, dann könnte die Erdatmosphäre die Gammastrahlung absorbieren, aber die Strahlenbelastung wäre noch deutlich erhöht. Für Astronauten im Erdorbit wäre auch so ein weiter Gammalitz aber tödlich.

Kommt drauf an wie intensiv (Lang und Stark) er ist. Das reicht von "bekommt niemand mit" bis zu "wir verdampfen alle". Letzteres eher unwahrscheinlich...

wahrscheinlich das gleiche wie beim letzten mal. ein grossteil der lebewesen würde verschwinden