Was wenn ein Fußball großes Objekt mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde trifft?

11 Antworten

meattaste,

ich hoffe jetzt, Du kannst Englisch und hast auch die richtige Ader von Humor für diese Seite hier:

https://what-if.xkcd.com/1/

Auf der "What if"-Seite fragt sich Randall Munroe seit Jahren genau solche Dinge, wie Du sie hier fragst.

Hier eben: Was würde passieren, wenn man einen Baseball nicht mit der üblichen Geschwindigkeit werfen würde, sondern wenn der Werfer es irgendwie schaffen könnte, das Ding mit 90% der Lichtgeschwindigkeit zu werfen?

Das kommt doch sehr nahe an Deine Frage ran.

Bei Randall Munroe muss man allerdings immer damit rechnen, dass die Erde am Ende des Textes zerstört ist. Er rechnet so etwas mit Wonne und rein akademischem, trockenen Humor durch. Ich liebe ihn. =D

In Deinem Fall: Der Ball löst eine Schockwelle aus, die sich gewaschen hat. Der Baseball - oder Dein Fußball - wären mühelos in der Lage, das ganze Stadium in Sekundenbruchteilen zu verdampfen und die umliegende Stadt in einen Feuerball zu hüllen.

Du musst jetzt nur noch abschätzen, wieviel Dein fußballgroßes Objekt schwerer sein soll als ein typischer Baseball, dann kannst Du die Auswirkungen ganz gut abschätzen, wenn er 90% der Lichtgeschwindigkeit hätte, wie im Beispiel.

Je näher Du mit der Geschwindigkeit an die Lichtgeschwindigkeit kommst, desto mehr kinetische Energie bringt das Ding auch mit, die es dann in Wärmeenergie umsetzen kann. Ist es schnell genug, kann es die Erde verdampfen. Nicht zertrümmern. Verdampfen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Materie KANN sich NICHT mit Lichtgeschwindigkeit c bewegen,

kann ihr aber beliebig nahe kommen. Wenn Dein 'Objekt' zB

die Geschwindigkeit v = 0,1c hat, ist seine Masse ca. 5,025 kg.

Die zusätzlichen 25 g Masse verwandeln sich beim Aufschlag wieder

in Energie. In Hiroshima hat sich ca. 1g Masse in Energie verwandelt.

Mikkey  25.03.2015, 21:42

kann ihr aber beliebig nahe kommen

Sorry, aber der Geschwindigkeit ist durch den Energieinhalt des Universums Grenzen gesetzt.

stekum  25.03.2015, 21:46
@Mikkey

 Nächstesmal schreibe ich "kann ihr aber sehr nahe kommen". OK ?

Davon ausgehend, dass das Objekt eine Masse hat, kann es nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen. Für Geschwindigkeiten darunter findest du hier eine Antwort: http://www.purdue.edu/IMPACTEARTH/

Wenn er Lichtgeschwindigket hätte, hätte er mehr Masse als das Universum!

AlternativeQ  25.03.2015, 20:03

Ja hehe, das ist korrekt. Nette Aussage!

er würde sofort aufgehalten werden obwohl er mit lichtgeschwindigkeit fliegt. sehr weit wird er nicht kommen. aber einen kleinen krater wird er schon hinterlassen (vielleicht hausgroß)

AlternativeQ  25.03.2015, 20:05

Was die Leute so für Unfug verbreiten...