Folgen eines eine sekunde langen ausfalls des erdmagnetfeldes.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anziehungskraft und das Magnetfeld der Erde, haben nichts miteinander zu tun. Erst mal zum Magnetfeld. Wir befinden uns gerade in einer Phase, wo das Erdmagnetfeld immer schwächer wird bis es ganz verschwinden wird, für einige Zeit.
Das aussetzen des Magnetfeldes oder die Polumkehr sind immer wiederkehrende Phänomene. Das wird fatale Folgen für alle Lebewesen auf der Erde haben. Durch das fehlende Magnetfeld, können die Sonnen-stürme ungehindert die Erde treffen. Die Strahlung erhöht sich und Mutationen bei Mensch und Tier wären die Folgen und der Tod vieler Arten. Und das schlimme ist, wir befinden uns schon in der Phase der Umkehr. Es wird zwar noch mehrere Hundert Jahre dauern(genauer Zeitpunkt ist schwer, zu bestimmen)aber es wird geschehen. Schon heute wandert der Nordpol mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 55 Km/Jahr Richtung Russland. Es kann sich weiter beschleunigen oder wieder verlangsamen. Das kann man schlecht sagen. Aber ca alle 30000 Jahre verschwindet das Magnetfeld und alle 300000 Jahre dreht sie sich um. Wir sind in der Phase wo wir unser Magnetfeld verlieren. Alleine in den letzten 200 Jahren ist das Magnetfeld um 10% geringer geworden. In den letzten 2000 Jahren um 38%. Es beschleunigt sich also. Ein klares Zeichen das es bald so weit ist. Das kann innerhalb der nächsten 200 Jahre passieren! Die Polumkehr kann auch schneller auf uns zu kommen als bisher angenommen. Aber genau lässt sich das noch nicht in Zahlen erfassen.

Die Schwerkraft kann die Erde aber nie verlieren. Sie kann sich abschwächen oder erhöhen, aber nie gestoppt werden. So lange die Erde eine Masse hat und eine Rotation, bleiben wir also auf den Füßen stehen. Wenn es wirklich mal durch Zauberei für 1 Sekunde verschwinden sollte, werden wir eben, eine Sekunde lang schweben und danach, unsanft zu Boden fallen, wenn der Zauber ausgesetzt wird. Hier mal zwei Links die, die Polumkehr und das aussetzen des Magnetfeldes verdeutlichen. http://survival.4u.org/katastrophen/polsprung.htm

Erdmagnetismus hat nichts mit Schwerkraft zu tuen. Sagen wir stattdessen Erdkräfte.

Wenn diese wegfallen, nur für eine Sekunde würde nicht viel passieren. Wir würden vielleicht ein paar Meter in die Luft geschleudert werden, wie alles auf unserem Planeten. Jetzt werden auch die Ozeane ein paar Meter angehoben. Wenn sie dann wieder einsetzt, fällt alles wieder runter, ein kilometerhoher Tsunami würde ausbrechen undzwar überall auf der erde. Luft würde zum Teil entweichen und viele Meerestiere würden sterben. Viele Bäume würden entwurzelt werden und Dreck weit verbreitet. Was aber das schlimmste wäre, undichte Atomkraftwerke würden aus dem Boden gerissen und beschädigt. Möglicherweise so schlimm, das Radioaktivität austreten kann.

Gr. Mimosa1

Mimosa1  21.03.2012, 21:17

Und hier sehen wir dass der oben erwähnte Satz

Wenn diese wegfallen, nur für eine Sekunde würde nicht viel passieren

vollkommend falsch ist.

Ich wollte erstmal die Spannung rauben, damit sie sich sehr schnell aufbauen kann, ein alter Troick zur Aufmerksamkeit.

das erdmagnetfeld hat nichts mit der schwerkraft zu tun.

Nichts, Du würdest es gar nicht mitbekommen. Die Schwerkraft ist eine konstante Kraft, unabhängig vom Magnetfeld oder der Gravitation.

Erst mal: Meine Antwort ist hypothetisch!

Wenn die Schwerkraft ausfällt, würden wir schnell und weit weggeschleudert werden, da die Erdrotation immer noch wirkt. Wenn dann alle wieder auf die Erde prallt, gibt es Tsunamis und alles würde überhaupt mehrere Meter/Kilometer versetzt werden. Dann könnte das Meer irgendwo in den Alpen landen... Wenn das Magnetfeld ausfällt, haben wir eine Sekunde keine Polarlichter, wenn gerade ein starker Sonnensturm die Erde trifft dann fällt das Stromnetz in sich zusammen, der Funkverkehr wird gestört und durch die Strahlung könnte das Krebsrisiko steigen.

Die Folgen wären mehrere tausend bis millionen Tote und enormer Sachschaden....

Nanohacker2  21.03.2012, 21:31

Durch einen Sonnensturm: Die Trafos der Fernleitungen würden überspannen und würden somit kaputt gehen. Diese kann man aber nicht sofort wieder ersetzten, also bleibt die Stromversorgung erstmal aus... bedeutet wiederum kein Wasser im Haus weil dies meist mit Pumpen in die Häuser transportiert wird, usw... (ne Art Teufelskreis^^)