Was würde passieren wenn ein Arzt eine falsche Diagnose stellt und der Patient deshalb stirbt?
Was käme da auf den Arzt zu? Müsste er dann eine Geldstrafe zahlen? Was wenn es ausversehen war? Wie oft passiert sowas?
5 Antworten
Nach einer falschen Diagnose folgt eine falsche oder fehlerhafte Behandlung.
Falls ein dauerhafter Schaden oder sogar der Tod eintritt, gibt es die Aufklärung:
Auch Ärzte dürfen Fehler machen. In aller Regel würde ein ärztlicher Gutachter sagen, dass das eben passieren kann und der Arzt keine Schuld auf sich geladen hat. Er wäre weder strafrechtlich noch zivilrechtlich zu belangen.
Besser wäre, Ärzte "können" Fehler machen. Dann muss die Frage geklärt werden, ob der Fehler hätte vermieden werden können.
Das weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass ein Fehler ganz selten auffällt, vielleicht einer von 50, und auch ein nachgewiesener Fehler nur etwa in diesem Verhältnis vor Gericht als nachgewiesen gilt. D.h. nach meiner Schätzung kommt es auf 2500 ärztliche Fehler zu einer Verurteilung.
Jeder macht Fehler.
Käme auf den Grad der Fahrlässigkeit oder Schuld an.
Bisweilen verschweigen Patienten auch Vorerkrankungen bzw. zusätzliche Medikamente.
Eine Verwandte nahem Appetithemmer ohne Wissen des Arztes und es kam zur Reaktion mit einem Medikament, das er ihr verschrieben hatte.
Natürlich gab die dumme Pute dem Arzt die Schuld.
In der Studie (Dissertation 2001 Ruth und Schröder) gibt es eine Rate von 1,2 Prozent falscher Diagnosen.
"Falsche" Diagnosen wurden aber dort anders definiert wie du es wahrscheinlich ursprünglich gemeint hast. Da geht es um den Vergleich der Aufnahmediagnose und die Diagnose bei Entlassung. Und da gibt es logischerweise immer eine kleine Differenz
Was dich eher interessiert ist das Fehlermanagement bei Medizinern. Und da liegt die Mortalitätsrate geschätzt bei 0,1 Prozent wobei auch hier nicht so viele Studien vorlegen (APS Studie aus deutsches Ärzteblatt 2010)
Nun, es müsste erst einmal jemanden geben, der den Arzt verdächtigt und dann die Beweise dafür sammelt....
Wie oft passiert sowas? Gerade bei tödlichen Krankheiten wäre es ja schrecklich wenn man deshalb sterben würde. Gibt es da so eine Statistik also bspweise jede 10te Diagnose falsch oder jede 100te?