Ist das menschlich oder inakzeptabel?

4 Antworten

Hallo,

das ist inakzeptabel. Aber das geschieht in Deutschland leider viel zu oft. Hier sollte eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt werden. Allerdings sind die Erfolgsaussichten bei der Staatsanwaltschaft nicht so gut, weil die Ärzte in Deutschland immer noch als "Halbgötter in weiß" betrachtet werden und Ihnen selbst Fahrlässigkeit kaum vorgeworfen wird. Das ist das eigentliche Problem.

Wenn sich der Behandlungsfehler beweisen lässt (durch ein Sachverständigengutachten), steht den Angehörigen ein Hinterbliebenengeld zu. Dies beträgt zwischen 7.000,00 Euro und 20.000,00 Euro je nach Näheverhältnis und zwar für jeden einzelnen Angehörigen.

Klar ist es auch menschlich, wenn ein Arzt einen Fehler macht. Aber dass dies zum Tod des Patienten führt? Da muss schon einiges schief gelaufen sein und grobe Fehler passiert sein. Da habe ich überhaupt kein Verständnis für. Jeder Unfallverursacher wird verurteilt, wenn er dabei fahrlässig einen Menschen tötet und ein Arzt nicht? Wo leben wir denn?

Viele Grüße

Christian Lattorf

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachanwalt für Medizinrecht

Das ist natürlich menschlich. Kein Mensch ist unfehlbar, auch kein Arzt. Ärzte können Fehldiagnosen stellen oder Dinge zu spät erkennen. Ärzte haben auch eine gewaltige Verantwortung und viel Druck, dem man erstmal stand halten muss. Ich wollte auch mal Arzt werden. Aber erstens war mein Abitur zu schlecht und zweitens könnte ich nicht damit umgehen, wenn mir ein Patient wegstirbt. Mich würde das richtig mitnehmen. Manche sind nach Jahren schon abgestumpft und andere nimmt es auch nach Jahren Berufserfahrungen noch mit.

Da niemand Unfehlbar ist und je nach Arzt dieser Hunderte wenn nicht Tausende Menschen in Lebensgefahr behandelt, ist das leider unvermeidbar.

Es kommt natürlich immer auf die Art des Fehlers an ob da Fahrlässigkeit vorliegt oder in wie fern der Fehler zu stande kommt.

Hängt davon ab ob es ein Fehler war, der einfach passieren kann oder ob es grob fahrlässig war.