Herzinfarkt bei Panikattacke?

6 Antworten

Hallo und guten Abend,

Dein Beitrag ist eine sehr interessante Frage. Ich kann dir dazu keine eindeutige Antwort schreiben.

Einerseits JA, es kann bei einer Panikattacke, zu einem Herzinfarkt kommen. Dies ist aber so selten und es müssen viele Faktoren zusammen kommen und derart aus dem Ruder laufen, wie es nur gehen kann. Ich glaube jetzt kaum; dass bei dir schon gewisse Faktoren da sind, die einen Herzinfarkt begünstigen würden.

Andererseits NEIN, Es kommt im Allgemeinen nicht, zu einem Herzinfarkt; bei einer Panikattacke. Denn eine Panikattacke ist etwas Psychosomatisches, das durch einen hohen Stressfaktor auf die Psyche ausgelöst wird.

Hoffentlich konnte ich, dir, mit meiner Antwort etwas weiter helfen. Ich wünsche dir beste Grüße an dich und alles Gute dir. Lass dich nicht unter kriegen und passe gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine einfache Panikattacke lässt dich zwar einige Symptome fühlen, ist allerdings nicht besorgniserrend.

Aber du kannst natürlich mal zu deinem Hausarzt gehen, und dich informieren.

Das wird dich beruhigen.

Normal nicht. Panikattacken sind nicht tödlich.

Userr1
Beitragsersteller

Dankeschön!

Nicht ohne eine Vorschädigung. Ein Infarkt wird durch eine Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff ausgelöst, wenn wichtige Versorgungsadern sich verschließen, z.B. durch Ablagerungen in den Adern oder erbliche Defekte. Diese Schädigung kann nicht durch eine Panikattacke ausgelöst werden.

Bei einer Panikattacke bekommst du einfach Herzrasen, und Stresshormone werden ausgeschüttet. Das hat mit einem Infarkt nichts zu tun.

Userr1
Beitragsersteller

Ach, okay das beruhigt mich, mir war der genaue Auslöser von Infarkten nicht bekannt, danke schön

ShimaG  26.11.2019, 05:40
@Userr1

Sowas steht in Wikipedia, und man kann das auch mit Google ganz einfach 'rausfinden.

Userr1
Beitragsersteller
@ShimaG

Wozu gibt es dann eine Seite vom Fragen gestellt werden können wenn ich Sachen auch einfach googlen kann

ShimaG  26.11.2019, 05:42
@Userr1

Weil man nicht alle Fragen googlen kann. "Ursachen für Herzinfarkt" schon.

Ist aber okay - die Verbindung von Herzinfarkt und Panikattacken war ja eine gute Frage!

Nein, bei einem normal gesunden Menschen bis ~45 Jahre ist ein Herzinfarkt, dazu noch von von einer Panikattacke, so gut wie ausgeschlossen, da müsste schon vorher was mit dem Herz nicht stimmen.

Und selbst wenn du einen Herzinfarkt hättest, heisst das nicht, dass du davon auch sterben musst. Selbst ohne ärztliche Hilfe hast du eine Überlebenschance von 40%.