Habt ihr schon mal eine 2.Sonne am Himmel gesehen?

12 Antworten

Man nennt diese Phänomen auch Nebensonnen. oder Halo. Diese Lichterscheinungen entstehen wenn sich das Licht an sich in der Luft befindenden Eiskristallen spiegelt oder bricht.  Es entstehen Lichtbögen. Lichtsäulen. Kreise oder es können auch mehrere" Sonnen" zu sehen sein.  auch beim Mond gibt es diese Haloerscheinungen . es bildet sich zb ein Kreis um den Mond es ist manchmal ein zweiter zu sehen  oder auch Lichtstrahlen die an ein Kreuz erinnern.  Es gibt Systeme mit zwei Sonnen aber unseres hat nur eine Sonne

JA :-)

unsere Sonne ist ein Stern (gelber Zwerg)

am Nachthimmel sieht man viele Sterne

genau genommen sind das alles Sonnen

bis auf paar Ausnahmen das sind Planeten

die mit bloßem Auge sichtbar sind (Merkur, Venus, Mars, Jupiter & Saturn)

deshalb ja ;-)

GuidoFawk
Beitragsersteller

es sah aber fast aus wie unsere Sonne ! Auch fast so groß.

niceguy1991  12.02.2016, 20:09
@GuidoFawk

es war aber nicht der Mond oder ;)

der Durchmesser unseres Mondes ist 400mal kleiner

als der der Sonne aber da der Mond knapp 400mal näher

an der Erde ist als die Sonne erscheint er am Himmel gleich groß

Ab einer gewissen Menge Alkohol oder anderen Drogen ist die Koordination der Augen beeinträchtigt. Das führt mitunter zu Doppelbildern.

Wenn es eine zweite Sonne gäbe, müßte sie dunkel sein und keine Masse haben. Anders hätte sie sich nicht verstecken können. Da das aber Eigenschaften sind, die wir bei Sonnen bisher nicht gefunden haben, müssen wir davon ausgehen, dass es nur die eine Sonne gibt.

Eine Sichtung ist kein probates Mittel, die Realtiät zu definieren.

GuidoFawk
Beitragsersteller

was ? das macht keinen Sinn !

realsausi2  25.01.2016, 00:16
@GuidoFawk

Was jetzt genau? Ich bin kein Physiker, aber ich denke, dass meine Antwort durchaus Hand und Fuß hat. Was davon hältst Du für sinnlos?

Hallo,

das hat weder was mit Verschwörungstheorie noch mit Aliens zu tun.

Bei passender Bewölkung kann es an der Sonne zu einer oberen, aber auch unteren Lichtsäule kommen. Diese entsteht weil sich das Licht der Sonne an den Eiskristallen bricht die sich in großer Höhe befinden. Nun kann es aber durchaus vorkommen, dass das Licht nicht komplett gebrochen wird und somit zeigt sich nur ein kleiner Teil dieser Lichtsäule.

Gleiches Schauspiel durfte ich letztes Jahr beobachten im Sommer als die Sonne unterging. Hier war es genau wie bei dir - das Schauspiel war nur wenige Minuten zu beobachten, die "zweite" Sonne war ca. 10° entfernt und ungefähr genauso groß wie unsere Sonne scheinbar am Himmel.

Also, du hast hier eine seltene Reflexion beobachtet. Ich selbst habe damals sogar die Fachleute von Meteoros in Kenntnis gesetzt und ließ mich informieren hierüber.