Was würde passieren, wenn die Erde für 5 Sekunden ohne Sauerstoff wäre?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cartacombia 😃,

das ist eine sehr gute Frage. Ich denke die Mehrheit der Menschen und Tiere könnten 5 Sekunden ohne Sauerstoff auskommen und würden überleben. Die ganze Welt würde dann für 5 Sekunden stehen bleiben, aber ich kann mir gut vorstellen dass es irgendwo folgende Schaden davon tragen kann.

Gruß

GereonRath

Woher ich das weiß:Hobby

cartacombia
Beitragsersteller

Hallo, GereonRath 👋

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, dass könnte sein. Aber gut das sowas nie im Real Life passieren kann.

Es macht natürlich Spaß, mal so herum zu philosophieren, doch in Reallife kann das nicht passieren. Aber das ist die ja bestimmt klar! 😄

Also wenn die Erde für 5 Sekunden ohne Sauerstoff wäre, würde uns Menschen erstmal nichts passieren.

Dass kann man ja auch im Schwimmbad sehen, wo wir teilweise für 30 Sekunden ohne zu Atmen tauchen.

Mit Pflanzen würde sogar ebenfalls nichts passieren. Denn diese Atmen ja CO2, nicht Sauerstoff.

Das heißt also, theoretisch würden nur alle Lebewesen "ein Problem" kriegen. Doch bei 5 Sekunden ist das noch harmlos!

Ein Problem könnte es allerdings für unsere Atmosphäre geben. Wenn dort auf einmal kein Sauerstoff mehr vorhanden wäre, würden die äußeren Atmosphärenschichten nicht mehr an ihrem Platz bleiben.

Doch da hört mein Wissen auf. Wie sich diese verhalten würden, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann es jemand anderes?

LG

cartacombia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

vermutlich ne ganze latte an unfällen weil man dann nicht einfach weiterarbeiten könnte, aber ansonsten sollte das jedes lebewesen aushalten

cartacombia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Die Atmosphäre würde zu ca. 21% implodieren und dann wieder explodieren, weil Sauerstoff diesen Anteil darin hat.

Wenn man es genau nimmt hast du den gesamten Sauerstoff abgesprochen, d.h. damit auch den, der im Körper ist. Das würde sicher zu körperlichen Schäden führen, meiner Meinung nach, also könnte es sein, das viele Lebensformen deshalb aussterben.

Auch würden die Moleküle für eine Zeit lange auseinanderfallen die Sauerstoff beinhalten, das wäre deshalb katastrophal und ich denke jetzt doch, es bräuchte Glück, wenn es Lebensformen gäbe, die das überleben würden.

Eine Betrachtung von sehr vielen Möglichkeiten, die gegeben sind: z.B. würden alle Kraftwerke, die mit Kohle oder anderem Brennstoff funktionieren, explodieren, weil bestimmte Gase wegen der vorangegangenen Hitze entstünden, die durch den Sauerstoff, der von neuem kommen würde, zu großartigen und hochexplosiven Gemischen würden, und schon der kleinste Funken zur gesunden Explosion führte. Nur ein kleines Beispiel von vielen.

Auch erginge es einer Heizung im Haus kaum anders ...

Nur fünf Sekunden, und alles wäre hinüber.