Was würde passieren wenn es 3 Sekunden keinen Sauerstoff geben würde?

Callidus89  31.08.2024, 19:17

Keinen Luftsauerstoff oder jeglichen Sauerstoff?

2 Antworten

Da ich vermute, dass jede Lebensformen irgendwie Sauerstoff in seinem Organismus hat, sei es im Wassermolekül oder Zuckermoleküle oder sonst wie verbaut in den Zellen würde ich zunächst mal veuten, das jegliches leben augenblicklich tot wäre. Den alle Zellen und Genome waren wohl zerstört.

Überhaupt käme jede chemische Reaktion an der Sauerstoff beteiligt ist zum erliegen und wurde nach der Rückkehr des Sauerstoffs nicht unbedingt von alleine wieder starten.

Auf der Erde gäbe es zudem eine gewaltige Explosion. Den von allem Wasser wäre ja nur noch der Wasserstoff übrig wäre. Der ist dann aber gasförmig und nicht mehr flüssig und dehnt sich aus.

Ob es auch nachhaltige Auswirkungen auf fusionsprozess in Sternen hätte, weiß ich nicht.

Das fällt mir so spontan dazu ein.

Die Welt würde sofort zeretört werden. Alle Lungen kollabieren unwiederruflich in sich zusammen. Die Erdkruste würde sofort zusammenfallen, da sie aus einem großen Teil aus Sauerstoff besteht.

Die Erde würde sich mit Überschallgeschwindigkeit zusammenziehen und dann explodieren.

Der Planet bleibt jedoch bestehen und wird sich erholen.