Was würde passieren wenn der erdkern anfangen würde sich auszudehnen?

8 Antworten

sorry, aber dasit physikalischer unsinn. es gibt nichts, was so eine spekulative expansion auslösen oder verursachen könnte, die stärker als die gravitation sein muss, die jede große masse zur kugel formt.

nur in sternen, in denen die kernfusion gewaltige energien freisetzt, die diesen gravitationsdruck kompensiert, existiert diese kraft. aber die erde ist ein gesteinsplanet mit einem festen metallkern und viel zu klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht explodieren, aber wahrscheinlich aufreissen.

Es wird allerdings nicht passieren, da die Erde den Erdkern zusammendrückt.

Lg

"Explodieren", sich ausdehnen könnte der Kern nur, wenn eine Kraft wirksam würde, die größer als die Gravitationskraft ist: Kernfusion oder -spaltung z. B. Da dies aber in den letzten Milliarden Jahren nicht passiert ist — warum sollte das jetzt passieren.

Nein, sie würde nur explodieren, wenn auch der Erdkern explodiert.

Aber bei einer Ausdehnung des Erdkerns würde sich auch die Erdkruste ausdehnen (oder notfalls aufreisen).

fanclub75  01.08.2024, 09:07

nur hat die geschichte bewiesen, dass planeten eher selten, bzw. garnicht explodieren können, weil es schlicht und einfach an material im inneren fehlt, was so eine explosion auslösen könnte.

BurkeUndCo  01.08.2024, 10:57
@fanclub75

Stimmt

Meine Antwort bezog sich ja auch auf die fiktive Grundannahme des Fragestellers.

Der Druck im Erdkern entsteht durch die Gravitation. Und da die nicht weggeht, explodiert da auch nichts und dehnt sich auch nichts aus.