Was würde mit jemanden passieren der durch die Erde springt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde das Gleiche wie bei einem Pendel geschehen. Er würde zwar durch die Mitte durch und zur anderen Seite fliegen, jedoch durch die Reibung auch Energie verlieren, weshalb er den Erdboden auf der anderen Seite nicht erreichen würde. Daraufhin dann das Ganze wieder in die andere Richtung, was sich so lange wiederholt, bis er in der Mitte bleibt.

da der Nordpol vom Meer bedeckt ist, wird er erstmal ertrinken in dem Wasser, das mit ihm ins Loch fließt.

Redekunst
Beitragsersteller

Das stimmt, ich sagte ja auch das man diese Gegebenheiten in der Vorstellung auslassen sollte, spätestens beim Erdkern würden auch die Temperaturen für den Tod sorgen, aber darum geht es mir nicht.

Es tritt um den Erdmittelpunkt eine harmonische Schwingung ein, im Erdmittelpunkt beträgt die Geschwindigkeit 28200 km/h. Die Schwingungsdauer beträgt: 1h 25' 12''; sie ist gleich der Umlaufzeit eines an der Erdoberfläche kreisenden Trabanten.

Habe keine ahnung und doch antworte ich da ich die frage sehr spannend finde .zuerst fällst du und zwar sehr lange. Beim freien fall kann man nicht viel schneller als 300 kmh fallen. Wen du zum mittelpunkt kommst wird es schwerelos aber durch die tägheit wirst du weiterfallen. Durch den luftwiederstand wirst du etwas gebremst. Und dan am mittelpunkt vorbei fängt die gravitation wieder an. Ich denke der schwung reicht nicht aus um am anderen ende rauszukommen ! Dan geht es in die entgegen gesetzte richtung und jedes mal verlierst du energy und wendest etwas weiter unter der Oberfläche. Irgendwan bleibst du mittig stehen wie ein pendel. Aber wie gesagt nur mein gedanke!

Redekunst
Beitragsersteller

Damit hast du ziemlich genau das wiederholt, was die Person vor dir geschrieben hatte ^^

RubMon  22.05.2022, 18:38

In Physik nur gepennt ? Luftwiderstand ? Welche Luft da unten?

Urgewalt1982  22.05.2022, 18:43
@RubMon

Er hat aber "Luftwiederstand" geschrieben, das ist was anderes.....er stand wieder in der Luft oder etwas vergleichbares.

Takumi2007  22.05.2022, 19:11
@RubMon

Wenn du ein Loch durch die gesamte Erde bohrst, dann fällt auch Luft von beiden Seiten in das Loch.

amanitu  22.05.2022, 19:11

Auf pesimistische komentare reagiere ich nicht. Als ich angefangen habe zu schreiben war ich der erste. Ich antworte immer nur wen noch keiner geantwortet hat! Allerdings mit handy und da ich beim schreiben überlege dauert es immer etwar! Ich hoffe ich konnte dem Fragesteller denkanstöße geben. Ich mache das hier um zu helfen und nicht um irgendjemandem ein negatives gefühl zu geben.

Man würde sich in der Mitte einpendeln. Als Krümmel.

amanitu  22.05.2022, 19:13

Warum als krümmel? Wegen des drucks?

TheoPhysi  23.05.2022, 05:18
@amanitu

Ja genau. Der atmosphärische Druck wird da wohl ziemlich hoch sein. Schätze mal das man da zerquetscht wird.

weckmannu  23.08.2022, 12:37
@TheoPhysi

Im Erdmittelpunkt ist gar kein Druck, wenn es eine Röhre gibt. Dort gibt es keine Schwerkraft. Ohne Röhre würde man nicht fallen.