Was würde passieren gäbe es absolut kein Plastik auf dieser Welt?

4 Antworten

Hallo bylucaaa,

ich würde auf Anhieb mal so 4-5 Milliarden Menschen abschreiben. Ohne Strom/Reifen etc. bricht die Lebensmittelversorgung zusammen.

Medizin ist auch nicht mehr. Irgendwo fängt es sich dann wohl im Stand von so 1850 bezüglich Versorgung und Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ohne, wäre ohne weiteres möglich, und auch gesünder. Noch Zig Jahre zurück gab es nicht so viel Plastik,. Mehr Glas, Holz, Metale, Kautschuk, Textilien statt Folien. usw.

Seefuchs  26.10.2021, 09:17

Wen jucken schon ein paar Milliarden toter Menschen....

Versuch mal Strom ohne Kunststoff oder Reifen. Dein "Kautschuk" eignet sich nicht für Reifen den musst du erst modifizieren und dann vulkanisieren und dann ist es ein Kunststoff.

Seefuchs  27.10.2021, 10:09
@Viktor175

Grundwissen Gummitechnik. Schwerpunktmäßig wird der Naturkautschuk aus Hevea brasiliensis gewonnen dem lieben Baum von Herr Ford dessen Plantage übrigens ein riesen Desaster war.

Dieser Naturkautschuk muss dann chemisch aufbereitet und gereinigt werden damit man dann das cis-1,4-Polyisopren enthält. Das wird dann mit sehr vielen anderen Stoffen vermischt(Weichmachern, Ruße, Stabilisatoren, Katalysatoren, Vernetztern, ....) und irgendwann vernetzt. Das was danach raus kommt ist ein Kunststoff der nicht verrottet oder zerfällt. Lass doch einfach mal Reifen 50Jahre draußen rum liegen. Die werden spröde aber zerfallen tun Sie nicht zudem sind Reifen eine der größten Quellen für Mikroplastik aufgrund des Abriebs.

naja, plastik ist schon sehr praktisch. man müsste quasi alles wieder aus holz oder metallen herstellen. also sehr aufwendig und teuer.

dafür würfe man auch nicht soviel weg.

für die umwelt sicher ein segen.

Seefuchs  26.10.2021, 09:16

Vergiss nicht die Milliarden toter Menschen...

naja schau dich mal um, überall ist plastik: kleidung, möbel, fahrzeuge, handy etc.