Wie plastikfrei einfrieren?

3 Antworten

Schraubgläser, alte Keksdosen und andere frostsichere Behältnisse (immer nur 3/4 befüllen und Deckel erst nach dem Einfrieren schließen).

Vieles kann man ainfach auch nur in PApier einwickeln wenn man es nur kurzfristig eingefriert.

Es ist aber auch nichts gegen die gute alte Tupperdose aus Plastik zu sagen, wenn man diese über Jahre wiederbenutzt.

Ich nehme auch gerne Plastikbeutel die ich eh schon dahhabe und immer und immer wieder verwende weil ich nicht einschweiße sondern nur zuknote. ERst nach 30 oder 40 Einsätzen wird diese auch mal brüchig.

Wachspapier ist im Kühlschrank aber auch im Eisfach nicht mehr wegzudenken.

Brötchen und Brot das man wenige Tage einfriert bleibt einfach im Papierbeutel der Bäckerei.

Einige LEbensmittel lassen sich auch für kurze Zeit in Baumwolltaschen einfrieren.

wiederverwendbare Eiswürfelspender sind ideal für

  • Eiswürfel(grins)
  • Kräuter (gleich richtig portioniert)
  • Soßen (gleich richtig portioniert)

Wenn du Eiswürfelspender kaufst, dann wiederverwendbar aus PLASTIK. Metallvarinaten sind wesentlich Klimaschädlicher.

Hauptregel beim einfrieren: NIE ZU LANGE

Ich friere in alten Gläsern ein, fülle sie aber nur 3/4 voll, damit sie nicht platzen.

Außerdem in Wachstüchern und in meiner Edelstahl Brotbox. Hab ich von hier ultra-green.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz plastikfrei finde ich schwierig. Wie wäre es, wenn du in gute Gefrierboxen (ja, aus Plastik) investierst, wenn du ja oft einfrierst? Wenn du die nicht im Geschirrspüler wäschst, halten die Jahre (meine Ältesten nun bereits 8 Jahre). Alternativ könntest du Glasbehälter kaufen. Da musst du aber saumässig aufpassen, dass du die nicht versehentlich direkt aus dem TK nimmst und heiss abwäschst, sonst springen sie.