Woran kann man die Kunststoffart erkennen?
Hallo liebe Community, Ich habe eine spezielle Frage. Weiß jemand woran man die verschiedenen Kunststoffarten erkennen kann? Zum Beispiel: Habe ich hier eine Rheinfels Wasserflasche. Wie kann ich erkennen welcher Kunststoff das ist? Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ist wichtig, habe eine gute Idee wie wir die Umwelt schützen können. Danke im Vorraus
5 Antworten
Der einfachste Weg ist durch eine Brennprobe.
Du nimmst ein kleines Stück Kunststoff in z.Bsp. eine Zange und zündest es an.
Die unterschiedlichen Kunststoffe brennen unterschiedlich (unter Blasenbildung, Farbe der Flamme,Geruch, etc).
Hier hast Du eine kleine Übersicht:
http://www.barthmann-recycling.de/files/erkennekunststoffe.pdf
Die KunststoffART kannst du als Laie nicht erkennen ... ABER du kannst es erfragen oder ersehen, wenn du dir zum Beispiel diese Rheinfels Wasserflasche genau ansiehst und nach den verklausulierten Bezeichnungen auf der Flasche suchst, und diese bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) eingibst.
Sollte das nicht den von dir gewünschten Erfolg bringen, dann musst du beim Hersteller (oder Vertreiber) anfragen.
Manche Firmen reagieren auf Anfragen oft nur sehr zögerlich ... dann musst du hartnäckig sein ... und nachfragen!
Was meinst du genau mit welcher Kunstoff? Kunstoffe gibt es in vielen tausend Variationen durch die Dosierung von Mineralöl, Weichmacher usw. Grüner Kunststoff ist hingegen aus Maisstärke. Bruchsichere Variationen enthalten zudem Glas- oder Kohlefaser. Die Hersteller haben sehr viele Rezepturen und jede hat eine Nummer so ist sie theoritisch auch anders im Hinblick auf Flexibilität und Bruchsicherheit.
Mit dem Beilstein-Test.