Ist Nord und Südpol so richtig?

Meine Natürlich Nordpol und nicht nördlich

3 Antworten

Zeichne oder denke erst mal ein paar der Feldlinien um den Spulendraht.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/magnetisches-feld-spule/grundwissen/magnetfeld-eines-geraden-leiters

Das Feld der Spule ergibt sich aus der Überlagerung dieser Kreise um den Draht.

Ich kann der Zeichnung der Spule nicht entnehmen, welche Hälfte der Windung jeweils vorne und welche hinten liegt (wie herum die Spule gewickelt ist). Davon hängt es aber ab, ob die Feldlinien im Inneren nach links oder nach rechts verlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hast Du Recht. Die magnetische Feldlinien kommen rechts aus der Spule heraus, also ist deren Norpol rechts.

Also genau umgekehrt wie gezeichnet.

Von Experte tunik123 bestätigt

Deine Lehrerin liegt falsch. Die magnetischen Feldlinien verlaufen per Definition von Nord- nach Südpol. Obacht, sie sind allerdings in sich geschlossen und entstammen nicht aus dem Nordpol (anders als beim elektrischen Feld, wo die Feldlinien aus der el. positiven Ladung kommen und auf der el. negativen Ladung enden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)