Wenn man ein Loch vom Nordpol bis zum Südpol graben würde und jemand reinfällt...

14 Antworten

wenn du es genau wissen willst:

F = G * m1 * m2 / r^2

m1 sei dein Körper; würde ich mal punktförmig annehmen

m2 / r^2 musst Du als Integral über die ganze Erdkugel rechnen; würde ich mal mit konstanter Dichte rechnen

da kommt dann raus, dass du auf den ersten km praktisch freien Fall hättest, dann abnehmende Gravitation, in der Mitte praktisch Schwerelosigkeit, und dann wieder zunehmende in bremsender Richtung

d.h. das Einpendeln in der Mitte wäre ein ziemlich träger langsamer Vorgang, da dich in der Mitte eigentlich nichts hält; es ist eine schwach ausgeprägte Gleichgewichtslage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Lassen wir außer Acht, dass derjenige verglühen würde, und wir kommen zu dem Schluss, dass er erst einmal zwischen Nord- und Südpol hin- und herpendeln würde. Der Grund dafür ist, dass du mit einer gewissen Kraft (Massenanziehungskraft) von der Erde angezogen wirst. Fällst du nun in das Loch, fällst du über den Erdmittelpunkt hinweg, von nun an, wirkt die Kraft in die andere Richtung und zieht dich wieder zum Erdmittelpunkt. Weil du aber noch immer in Fahrt bist, bewegst du dich noch weiter, bis schließlich die Geschwindigkeit in die andere Richtung die Überhand gewinnt und du wieder Richtung Erdmittelpunkt fällst (in die Richtung aus der du gekommen bist). So geht das dann einige Zeit weiter, doch auf Grund der Reibung wirst du immer ein kleines Stück weniger vom Erdmittelpunkt wegbewegt, als du hinbewegt wurdest, darum verringert sich der Abstand stets, bis du irgendwann in der Mitte stehen bleibst.

Notbert  21.03.2017, 21:00

Stimmt bis aufs Verglühen.

Dann wäre der Österreicher, der für Red Bull aus elendig großer Höhe aus einem Gasballon absprang und dabei die Schallmauer durchbrach, ebenfalls verglüht.

Da die Erde im Inneren extrem heiß und flüssig ist, wird nie ein durchgehendes Bohrloch möglich sein.

Ansonsten fällst du einige Kilometer in Richtung Mitte und verbrennst dann!!

ich denk mal dass im erdinneren nicht allzuviel gravitation herrschen wird... und dann wirds mit der anziehungskraft wieder nach "aussen" schwierig.

LeoIV  06.05.2009, 22:13

Gerade im Erdinneren ist die Schwerkraft besonders stark

birgonia  06.05.2009, 22:22
@LeoIV

Wieso denn das? Die Masse bestimmt die Schwerkraft/Gravitation. Und wenn dieselbe aus verschiedenen Richtungen kommt, hebt sie sich ja wieder auf.

Nein: Er würde im neuen Arbeitszimmer des "Führers" landen, weil der laut youtube dorthin (unter die Antarktis)  geflohen ist, als klar wurde, dass Berlin nicht mehr zu halten war.