Was würde Jesus zur afd sagen?

10 Antworten

Jesus hat keine Politik gemacht. Jesus hat nur die Welt gerettet.

Lk 12, 13 "Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile. 14Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbschlichter über euch gesetzt? 15Und er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat."

Könnte man analog dazu sagen:

"Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er nicht die AfD wählen soll. 14Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder zum politischen Berater über euch gesetzt? 15Und er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Politik; denn niemand lebt davon, dass er viel Macht hat."

earnest  11.01.2022, 14:57

Dafür, dass Jesus sie gerettet hat, sieht es auf der Welt aber ganz schön beschossen aus...

UW1969  11.01.2022, 15:39
@earnest

Danke für deine Zurückhaltung mit dem "o".

:-)))

earnest  11.01.2022, 15:40
@UW1969

Nach Deiner Ermahnung gebe ich mir Mühe mein Niveau betreffend.

;-)

Jesus ist mit Sicherheit nicht mit dem Nationalismus, der Ausländerfeindlichkeit und der teilweisen Tendenz zum Nationalsozialismus in der AfD einverstanden. Daher ist die Behauptung von Alice Weidel, dass die AfD "die einzige christliche Partei ist, die es noch gibt" (Focus 2017) mit Sicherheit nicht zutreffend.

In den ersten Jahren der AfD war es noch anders, aber mittlerweile ist die AfD aufgrund des Rechtsruckes m. E. für einen Christen nicht mehr wählbar. Ich kenne aber mehrere Christen, die in der Untergruppe "Christen in der AfD" sind und die Antijudaismus bzw. Ausländerfeindlichkeit ablehnen, aber diese Gruppe ist so klein, dass sie auf die Partei insgesamt keinen positiven Einfluss haben wird.

Mayahuel  12.01.2022, 13:12
"Christen in der AfD"

Hm ...

Im Mai 2020 behauptete Kuhs, mit „Zustimmung der Altparteien“ werde „die Afrikanisierung unserer Kultur forciert“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Kuhs

War Jesus eigentlich Afrikaner?

Mayahuel  12.01.2022, 13:15
@Mayahuel

Scheint ne lustige Truppe zu sein:

 Auch in der Grundsatzerklärung von ChrAfD erhält der Lebensschutz einen prominenten Platz.
Hinzu kommen in diesem Dokument eine Befassung mit Rechten und Pflichten gegenüber der Staatsmacht, die „ja Gottes Autorität vertritt“.3.
Dieser Satz lässt in zweifacher Hinsicht aufhorchen.
Denn er kommt von Mitgliedern einer Partei, welche eindringlich vor einer Islamisierung Deutschlands und vor einem politischen Islamismus warnen, der einen Gottesstaat errichten wolle und sich bei diesem Vorhaben auf die von Gott gegebene Autorität berufe.

https://y-nachten.de/2020/12/christen-in-der-afd-chrafd-zwischen-den-stuehlen-geduldet/

Mayahuel  12.01.2022, 14:00
@UW1969

Geht vermutlich in Richtung Christian Identity?

 an interpretation of Christianity which advocates the belief that only Celtic and Germanic peoples, such as the Anglo-Saxon, Nordic nations, and/or Aryan people and people of kindred blood are the descendants of Abraham, Isaac, and Jacob and are therefore the descendants of the ancient Israelites.
Independently practiced by individuals, independent congregations, and some prison gangs, it is not an organized religion, nor is it affiliated with specific Christian denominations.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Identity

Oh ... ich glaube, da hätte er zu den Parteien mit dem "Christ" im Namen wesentlich mehr zu sagen. Die AfD ist tatsächlich lediglich eine konservative demokratische Partei.

Er würde vermutlich sagen: "Lasst die Menschen der AfD doch einfach ausreden. lacht sie nicht aus, gesteht ihnen ihre Meinung zu - so wie man euch eure Meinung zugestehen wird."

Ich glaube, wass sich die Parteien mit dem C im Namen seit 1990 erlaubt haben, war wesentlich schlimmer, als alles, was die AfD angeblich bisher unternommen hat - angeblich!

Was nennt Jesus selber als wichtigstes Gebot:

 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«

Gott soll an 1. Stelle stehen. Eine andere Person soll gleich viel wert sein wie ich.

Klar, in der AfD gibt verschiedenste Leute mit den unterschiedlichsten Ansichten. Doch wenn Personen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Kultur oder ihrer Religion im Land nicht willkommen sind, dann würde das Jesus ablehnen. Ebenso hätte er ein Herz für Flüchtlinge.

Kann mir jemand die Frage beantworten!

Nein, das kann Keiner. Jesus hat sich auch nicht in politische Dinge eingemischt.