Was würde die denn machen?

4 Antworten

Als Minderjähriger entscheiden andere über dich. Zum einen könnte festgestellt werden das es dir gut genug geht um vor Ort zu bleiben, zum anderen könnte man deine Eltern informieren um dich abholen zu lassen. Zu letzt kann man dich such zwangsweise mitnehmen, zur Not auch über Amtshilfe durch die Polizei.

Bockig
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich mich wehre das die mich zwangsweise mitnehmen

Reveka  18.12.2018, 21:32
@Bockig

Warum solltest du dich überhaupt gegen eine medizinische Behandlung wehren, wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht? Und wenn man umkippt, dass ist gesundheitlich irgendwas nicht okay.

MAB82  18.12.2018, 21:32
@Bockig

Dann gibt es halt Wege. Wenn du anfängst zu randalieren gibts es halt Handschellen.

Bockig
Beitragsersteller
@MAB82

Und wenn ich einfach nicht ins auto einsteige

MAB82  18.12.2018, 21:36
@Bockig

Was ist an Zwangsweise nicht zu verstehen. Schon mal gesehen wie jemand gegen seine Willen abgeführt wurde. Ein paar gezielte Griffe reichen selbst bei einem muskulösen Erwachsenen.

Bockig
Beitragsersteller
@MAB82

Aber die dürfen mich doch nicht einfach zwingen

MAB82  18.12.2018, 21:42
@Bockig

Doch dürfen sie. In Niedersachsen zB. gemäß § 18 SOG.

Bockig
Beitragsersteller
@MAB82

Aber das ist fies

RedPanther  19.12.2018, 07:19
@Bockig

Aha. Und die Situation "Sehr geehrte Eltern, ihr Kind wollte nicht mit ins Krankenhaus und ist deswegen leider in der Schule an seinem Herzinfarkt gestorben" wäre weniger fies?

Es hat seinen Grund, weshalb wir Leute mit ins Krankenhaus nehmen. Man kann "draußen" bei Weitem nicht alle Untersuchungen durchführen, und irgendeinen Grund muss es ja geben dass du umgekippt bist.

Und wenn man sich anguckt, wie kindisch du mit deiner Gesundheit umgehst, findet man es plötzlich sehr sinnvoll, dass Kinder keine Entscheidungen über ihre medizinische Versorgung treffen dürfen.

Aber es besteht ja die Option, dass ein Elternteil kommt und als Erziehungsberechtigter entscheidet, dass du nicht mit in die Klinik kommst. Halte einfach die Handynummer von nem Elternteil bereit, der zur Schule kommt, sich ausweist und dann entscheidet.

(Dass du glaubst, dich als 13jähriges Kind gegen mehrere Erwachsene wehren zu können, die Erfahrung im Umgang mit unwilligen Erwachsenen haben, bezeugt auch eher eine unterentwickelte geistige Reife...)

Als Minderjähriger kannst du grundsätzlich nicht entscheiden, ob du ins Krankenhaus gehst oder nicht, das entscheiden deine Eltern. Passiert dir etwas wenn deine Eltern nicht anwesend und nicht kurzfristig erreichbar sind, je nach Dringlichkeit einer medizinischen Behandlung im Krankenhaus, gibt es zwei Möglichkeiten und diese sind freiwillig zur Untersuchung mitfahren oder die Polizei kommt und diese kann dann als Polizei auch körperlichen Zwang anwenden, bis hin zum feselln mit Handschellen und das die Polizei auch mit ins Krankenhaus fährt. Das ist übrigens keine Schickane, wenn du was ernsthaftes hättest und sterben würdest, käme der Sani lange ins Gefängnis. Hast du Angst vor Krankenhäusern oder was?.

Bockig
Beitragsersteller

Ja

Rollerfreake  19.12.2018, 17:44
@Bockig

Und warum?. Mal schlechte Erfahrungen im KH gemacht?. Die Angst ist eigentlich unbegründet, schließlich wollen alle das gleiche, nämlich das es dir schnell wieder gut geht. Es ist ja auch gar nicht gesagt, das du dort bleiben musst, das Ziel ist zunächst die Untersuchung durch einen Arzt, denn nur dieser darf zweifelsfrei sagen "das ist harmlos oder nicht harmlos". Je nachdem was vorliegt, kannst du aber auch den Wunsch äußern lieber zu deinem Kinderarzt in die Praxis gebracht zu werden. Je nach Situation wird darauf eingegangen, wichtig ist eben für eine Arztbehandlung zu sorgen, denn da Sanitäter zwar gut ausgebildet aber keine Ärzte sind, steht ihnen keine endgültige medizinische Entscheidung zu.

ja dann geht es auf deine Kappe. gezwungen werden kann niemand. da du ja nicht volljährig bist, tritt die Kraft deiner Eltern an deine Stelle.

Gegen deinen Willen kann man dich eigentlich nicht mitnehmen. Da du aber erst 13 bist, werden zu dieser Sache deine Eltern oder Personen befragt, die gerade für dich zuständig sind (z.B. deine Lehrer). Sagen diese, dass du am besten im Krankenhaus untersucht werden solltest (umkippen hat immer einen Grund, der medizinisch untersucht werden muss), so wirst du wohl oder übel auch ins Krankenhaus gefahren.

Auch entscheidet der zuständige Notarzt, wie schlimm es um dich steht und ob man dich ins Krankenhaus bringen müsste oder nicht. Die endgültige Entscheidung liegt aber bei deinen Eltern.