Krankenwagen für sich selbst anrufen?

12 Antworten

Einen Krankenwagen rufst nicht Du sondern ein Arzt, nach dem er dich z.B. in eine Klinik eingewiesen hat und dir eine Fahrt mit dem Taxi etc nicht zuzumuten ist weil der Transport liegend und/oder mit medizinischer Betreuung erfolgen muss.

Den Rettungsdienst (Rettungswagen / Notarzt) rufst Du oder jeder Andere, per Notruf 112 wenn eine akute Lebensgefahr vorliegt (akute Atemnot / Herz-Kreislaufproblem / stark blutende Verletzungen  etc.)

Du brauchst den Hausarzt. ist dieser nicht erreichbar, gibt es Notfallpraxen, welche auch außerhalb der regulären Zeiten Notdienst haben. (üblicherweise am Anrufbeantworter deines Hausarztes zu erfahren)

Ist z.B. wegen eingeschränkter Beweglichkeit / hohem Fieber etc. der selbständige Besuch einer Notfallpraxis oder einer Ambulanz nicht möglich, kommt der kassenärztliche Notdienst zu einem Hausbesuch.

Letzerer ist bundesweit unter der Rufnummer 116 117 zu erreichen.

Ärztlicher notdienst würde auch gehen muss ja nicht der notruf sein.

Biberchen  19.04.2017, 17:57

genau, die 116117!

Kiboman  19.04.2017, 17:59
@Biberchen

ah danke, wusste gar nicht das es eine bundesweite nummer gibt, kannte nur die lokale.

Ich würde Mal beim Krankenhaus anrufen (nicht über die Notfallnummer) und die Lage schildern. Die wissen dann schon ob du einen Krankenwagen brauchst.

Geh bitte zuerst zu einem hausarzt

Tipp von einem Sani
Sollte der heute schon zu sein schau mal nach einer Notfallpraxis oder überlege dir ob du es doch bis morgen nicht überstehst

Kefflon  19.04.2017, 17:59

Wäre ein Bereitschaftsarzt nicht sinnvoller? Die sind doch genau für sowas da.

Melinda1996  19.04.2017, 18:00

erst einmal nicht

Kefflon  19.04.2017, 18:01
@Melinda1996

Sie hat Schmerzen, aber ihr Leben ist nicht in Gefahr, warum genau sollte dafür der Bereitschaftsarzt nicht zuständig sein?

Melinda1996  19.04.2017, 18:01

Oder was meinst du damit genau?

Melinda1996  19.04.2017, 18:06

Ich sagte doch Notfallpraxis das ist z.b bei uns ein normaler allgemein arzt5 der abends auf hat. Ein Not dinst z.b ein Bereitschaftarzt ist bei uns einer im Krankenhaus z.b

Ja.
Sowas war mir auch mal passiert. Vor einiger Zeit bereits.
Ich meinte, dass ich das selber durchbringe, tat aber derart weh. Und konnte nich mehr krappeln.

Also ruf' Notdiens an, solange Du es noch kannts !!!