Was wünscht sich ein Stalker eigentlich? Fehlt ihm Aufmerksamkeit? Möchte er geliebt werden? Sucht er das Gespräch? Ist das Stalking eine Art Droge? Eine Sucht?

4 Antworten

Ein Stalker will die Realität nicht einsehen, sondern unbedingt seine Idee durchsetzen.

Leider wurde ich bereits massiv gestalkt und weiß, wie das an die Psyche geht. Morgens habe ich mich nicht aus dem Haus zur Arbeit getraut, tote Vögel und Ratten vor meiner Tür oder im Briefkasten gefunden, sogar meine Katze wurde vergiftet. Als dann damit endlich der Höhepunkt erreicht war, hat sich die Polizei eingeschaltet.

Mit Absprache durch die Polizei sowie einigen verständnisvollen Vermietern habe ich manchmal Scheinwohnungen angemietet, in die ich nie gezogen bin. Habe ich irgendwo gewohnt, dann immer nur unterm Dach, dass ich höre, wer ins Haus möchte und noch telefonieren kann.

Sogar die Arbeitsstellen habe ich mehrmals gewechselt, meine Adresse war zu Auskünften gesperrt, meine Post wurde umgeleitet, aber der hat mich immer wieder aufgestöbert.

Irgendwann nach Jahren als ich wirklich für die Klapse reif war, hat dieser Spuk von heute auf morgen wieder aufgehört. Entweder hat der ein anderes Opfer gefunden, was ich nicht hoffe, oder den Schlag hat ihn getroffen, was ich hoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Arten davon, wie andere hier schon sagten.

Informationen geben Menschen einfach Sicherheit. Eine Beziehung ist nie zu Ende, solange du noch weißt, wo die Person lebt.

In einer Doku haben sie mal gesagt dass Stalker nicht mit Zurückweisung klarkommen und ihr Opfer kontrollieren wollen. Deswegen soll man auch nicht wegrennen, oder sich Zuhause eingraben wenn man gestalkt wird, weil der Stalker dann die erwünschte Kontrolle erreicht. Gibt auch unterschiedliche Stalker. Manche meinen es nicht mal böse und glotzen und verfolgen ihre Opfer nur, andere hingegen machen schon Psychoterror...

Da wird alles mal dabei sein, würde ich sagen.