Warum und seit wann gibt es Stalking?

6 Antworten

Laut dem Strafgesetzbuch kam das Stalking 2007 hinzu:

Im Jahr  2007 wurde der Straftatbestand der Nachstellung, wie das Stalking vom Gesetz bezeichnet wird, in § 238 im Strafgesetzbuch (StGB) eingeführt. Zehn Jahre später, zum 10.03.2017, hat der Gesetzgeber Nachbesserungsbedarf gesehen und eine Neuregelung des Stalkings vorgenommen.

https://rechtsanwalt-hinz.de/project/neuregelung-der-stalking-strafbarkeit/#:~:text=Im%20Jahr%202007%20wurde%20der,eine%20Neuregelung%20des%20Stalkings%20vorgenommen.

Aber es gab ganz sicher auch schon vorher über Jahrhunderte, wenn nicht sogar endlos lange, seitdem es auch die Menschheit gibt, auch Fälle von Stalking, auch wenn sie damals wahrscheinlich noch nicht als Stalking bezeichnet wurden und noch nicht so bekannt und weitverbreitet wie heute war.

Auf die Frage warum (?) es das gibt, gibt es folgende Antwort:

Und warum?  Oft steckt hinter dem Stalking ein ehemaliger Partner oder eine Partnerin, die auf sich aufmerksam machen will und/oder Macht oder Kontrolle ausüben oder sich rächen möchte. Auch im beruflichen Umfeld kommt es zum Stalking. In drei Viertel der Fälle kennt das Opfer die Person, die sie verfolgt.

https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-infos-und-einblicke/formen-von-gewalt/psychische-gewalt/stalking/#:~:text=Und%20warum%3F,die%20Person%2C%20die%20sie%20verfolgt.

Die  Stalker selbst leiden oft unter einer  Persönlichkeitsstörung. Sie  haben ein geringes Selbstwertgefühl und soziale Probleme. Australische Forscher unterscheiden folgende Typen von Stalkern: Ex-(Ehe-)Partner, nahe Verwandte oder Freunde, die durch die Verfolgung eine Aussöhnung erreichen wollen.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/stalking-polizei-opfer-100.html

Stalking ist eine Form der Besessenheit von einer Person, das gibt es vermutlich so lange es Menschen gibt. Nur nannte man das früher vermutlich anders.

Stalking gabs schon immer und solange es Menschen gibt, es hieß nur anders als der neumodische verdenglischte Quark.

Warum Menschen das tun? Weil sie neidisch, mißgünstig, machtgierig und vorallem doof und respektlos anderen gegenüber sind.

Vermutlich seit der Steinzeit.

Gabs schon immer. Nur wird es jetzt erst thematisiert.