Was wollen die Armen?

7 Antworten

Statistik 2020/2021:
1,2 Prozent der Weltbevölkerung besitzt rund 47,8 Prozent des weltweiten Vermögen. Rund 53 Prozent der Weltbevölkerung besaßen hingegen lediglich 1,1 Prozent des weltweiten Vermögens.

Es gibt Einzelpersonen die verfügen über mehr Geld, als manches Land als kompletten Staatshaushalt verbuchen kann. Während ein Mann aus "Jux und Dollerei" zum Mond fliegt oder die Titanic besichtigt, verhungern gleichzeitig unzählige Menschen.

Die Forderung lautet nicht: "Wir wollen regelmäßig in Urlaub fahren!" sondern, dass Reichtum gedeckelt wird. Fleißige und Reiche sollen durchaus ihren Reichtum geneißen, aber ab wann ist es so viel Geld, dass er nichts mehr damit anfangen kann?

Statt es auf Bankkonten zu parken, könnte man viele Hungernde oder Kranke mit "dem Zuviel" in menschenwürdige Verhältnisse bringen oder andere gute Dinge veranstalten. Zumal viele Vermögen mit fragwürdigen Mitteln angehäuft wurden oder auf Kosten anderer Menschen.

Einen mindeststandard haben. Nicht um Dinge, die für andere normal sind (essen, wohnung...) kämpfen müssen

Z. B. eine angemessene Rente auch bei Inflation noch, wenn sie bis 65 eingezahlt haben.

Die Reichen wollen immer mehr, dass ist klar.

Achja? Aha, so ist das also...

Die Normalverdiener wollen einmal im Jahr in den Urlaub fliegen können.

Achja? Na wenn du meinst...

Völliger Unsinn. Weder will jeder Reiche immer noch mehr Geld, noch will jeder Normalverdiener einmal im Jahr in den Urlaub fliegen.

Genauso will auch nicht jeder arme irgendwas.

Als ich arm war (hab weit unter der Armutsgrenze gelebt) war ich völlig zufrieden mit der Situation und wollte eigentlich gar nichts, hatte alles. Ein Dach übern Kopf, fließend Wasser, etwas zu essen. Passt doch. Arm sein ich gar nicht so schlimm (also ich fand es nicht schlimm). Für den nächsten ist es wieder eine Katastrophe bis hin zum psychischen Kollaps. So eine Verallgemeinerung macht daher wenig Sinn.

GreenC0la
Beitragsersteller

Und was motiviert dich dann im Leben?

MertIs  18.12.2023, 15:13
@GreenC0la

Für was motivieren ist die Frage? Groß Karriere zu machen? Hab gemerkt dass ich mit Geld nicht viel anfangen kann. Liegt bei mir nur auf dem Konto. Ich erfreue mich lieber an kleinen Dingen. Etwas neues lernen z.B. macht mir Spaß. Oder was leckeres zu essen. Das konnte ich mir als armer Mensch aber genauso leisten...

Die Reichen wollen immer mehr, dass ist klar.

Ist das so? Ich kenne einige Leute, die durchaus als reich gelten könnten, die mir aber recht zufrieden erscheinen.

Die Normalverdiener wollen einmal im Jahr in den Urlaub fliegen können.

Falsch. Ich verstehe mich als Normalverdiener, und Fernreisen sind mir völlig schnuppe.

Ich schätze mal, ein Armer wünscht sich primär, soviel Einkommen zu haben, daß er bei Grundbedürnissen (Essen, Trinken, Kleidung, Wohnung) sich nicht jede Ausgabe drei mal überlegen muß.